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Symptome
- einseitige oder beidseitiges Tränen, meist drinnen und draussen
- morgendlich verklebte Lider
Einteilung
- kongenitale Tränenwegsstenose (siehe separater Artikel)
- erworbene präsakkale / postsakkale Tränenwegsstenose
Ursachen
- idiopathisch, Entzündungen, Medikamente insb. Zytostatika, Bestrahlung, Trauma, mechanisch, Tumoren u.a.
Vorgehen
- Sicca-Problematik als wichtige DD (eher draussen als drinnen, gestippte Hornhaut, pathologische Tränenaufrisszeit / Schirmer-Test)
- Lidarchitektur
- Ektropium? Vermehrte Lidlaxizität / Unterlid erschlafft / temporal tiefer liegend?
- Tränenpünktchen
- verschlossen?
- anliegend?
- Verdeckt durch Bindehautchalase oder prominente Karunkel?
- Druck auf Tränensack: Austritt von Sekret?
- Fluorescein-Retentionstest: Fluorescein 2% in beide Augen geben und nach 5min Tränenmeniskus vergleichen
- normalerweise nur noch wenig Fluorescein vorhanden
- Tränenwegsspülung
- Soft-Stop (präsakkale Stenose) oder Hard-Stop (postsakkale Stenose)?
- Durchgängigkeit (kommt Flüssigkeit in Nase / Rachen an)?
- wenig oder viel Widerstand? (ggf. partielle Stenose)
- Reflux (klare Flüssigkeit, Sekret/Eiter?)
- bei Soft-Stop
- aus anderem Tränenpünktchen: Engstelle in Canaliculus communis
- aus gleichem Tränenpünktchen: Engstelle in Canaliculus
- Cave: in ca. 10% der Patienten bestehen anatomische Normvarianten
- bei Soft-Stop
- Dakryozystographie + Dakryo-CT: empfohlen vor jeder Dakryozystorhinostomie (DCR)
Therapie
- verschlossenes Tränenpünktchen: Punktumplastik (3-snip oder mit Kelly Stanze)
- Lidproblematik: ggf. laterale Zügelplastik
- präsakkale Stenose
- partiell: ggf. Sondierung / Kanalikuluschirugie
- komplett: meist Konjunktivo-DCR mit Lester Jones-Tube
- postsakkale Stenose: Dakrozystorhinostomie (DCR) ab extern nach Toti oder von endonasal (+HNO)
- partielle: ggf. Sondierung und vorübergehende Einlage eines Stents (z.B. Masterka)
Quellen
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; John E Salmon MD; Elsevier; 9. Auflage (2019)
- Review of Ophthalmology: Neil J. Friedman; Peter K. Kaiser; William B. Trattler; Elsevier, 3. Auflage (2018)