About

Ophtha.ch ist eine kostenlose, nicht kommerzielle, redaktionell unabhängige Webseite ohne jegliche finanzielle Unterstützung durch die (Pharma-)Industrie. 

Die Idee für eine Webseite für Ophtha-Assis ist in den letzten 1-2 Jahren entstanden. Das Ziel war, eine Webseite zu erschaffen, die Anfängern, aber auch fortgeschrittenen Assis pragmatisch und unkompliziert eine Anleitung gibt, wie man bei den häufigsten ophthalmologischen Problemen vorgehen soll. 

Während es an den meisten Spitälern zwar ein Blaubuch gibt, in dem die häufigsten administrativen und medizinischen Prozesse geregelt sind, ist die Handhabung vielfach zu umständlich, um während einer vollen Sprechstunde oder im Dienst wirklich hilfreich zu sein. 

Herzlichen Dank an Muriel Spörri und Armin Handzic für ihr OneNote – Handbuch, das wir als Grundlage für die Webseite benutzen durften und uns die Arbeit sehr erleichtert hat. 

Das Ergebnis nach ausführlichem Überarbeiten, Ergänzen und Editieren ist nun auf Ophtha.ch zu sehen.

Bitte zögert nicht, uns zu auf info@ophtha.ch zu schreiben, falls ihr Feedback, Ideen, Fragen oder Fehler entdeckt habt.

Team

Giacomo
Branger

Dr.Med.
Assistenzarzt
Ophthalmologie

Founder, Editor, Autor von
Ophtha.ch

Isabelle
Müller

Dr.Med.
Assistenzärztin
Ophthalmologie

Editorin, Autorin von
Ophtha.ch