About

OPHTHA ist eine kostenlose, nicht kommerzielle, redaktionell unabhängige Webseite ohne jegliche externe finanzielle Unterstützung. 

Die Idee für eine Webseite für Ophtha-Assis ist während der Corona-Pandemie entstanden. Das Ziel war, eine Webseite zu erschaffen, die Anfängern, aber auch fortgeschrittenen Assis pragmatisch und unkompliziert eine Anleitung gibt, wie man bei den häufigsten ophthalmologischen Problemen vorgehen soll. 

Während es an den meisten Spitälern zwar ein Blaubuch gibt, in dem die häufigsten administrativen und medizinischen Prozesse geregelt sind, ist die Handhabung vielfach zu umständlich, um während einer vollen Sprechstunde oder im Dienst wirklich hilfreich zu sein. 

Herzlichen Dank an Muriel Spörri und Armin Handzic für ihr OneNote – Handbuch, das wir als Grundlage für die Webseite benutzen durften und uns die Arbeit sehr erleichtert hat. 

Das Ergebnis nach ausführlichem Überarbeiten, Ergänzen und Editieren ist nun auf OPHTHA zu sehen.

Bitte zögert nicht, uns auf info@ophtha.ch zu schreiben, falls ihr Feedback, Ideen, Fragen oder Fehler entdeckt habt.

Team

Giacomo
Branger

Dr.Med.
Facharzt FEBO FICO
Ophthalmologie

Founder, Editor, Autor von
OPHTHA

Isabelle
Müller

Dr.Med.
Fachärztin FEBO FICO
Ophthalmologie

Editorin, Autorin von
OPHTHA