Sprache ändern Englisch
Klinik
- Beschwerden im Bereich der Tränendrüse mit schmerzhafter Schwellung des temporalen Oberlid
- Paragraphenform des Oberlides
- Schwellung / Rötung der Tränendrüse
- Oberlid genug nach temporal ziehen, damit Tränendrüse sichtbar wird
- Subtarsale Bindehaut gerötet
- Vermehrte oder reduzierte Tränenproduktion möglich
- ggf. leichte Bulbusverlagerung nach inferior medial
Ursachen
- entzündlich, nicht-infektiös: idiopathische entzündliche Orbitopathie
- andere: Sarkoidose, IgG4-assoziierte Erkrankungen, Sjögren Syndrom, endokrine Orbitopathie, Lymphom
- viral (meist beidseitig): Mumps, Mononukleose/EBV, Adenovirus, Influenza, Varizella zoster
- bakteriell (meist einseitig): seltener
Therapie
- bei V. a. entzündliche, nicht infektiöse Genese:
- ggf. systemische Steroidtherapie
- ggf. Biopsie
- bei V. a. virale Genese:
- Voltaren 50mg Tbl. 3x/d
- Evtl. FML-NEO AT 3x/d
- bei V. a. bakterielle Genese:
- Augmentin 1g 2x/d
- Maxitrol AT 4x/d
- initial tägliche Kontrollen!
Quellen
- EyeWiki Dacryoadenitis
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)