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Einteilung
- Direkte Fistel
- high-flow arteriovenöse Fistel zwischen A. carotis interna und Sinus cavernosus
- meist nach Trauma oder rupturiertem Aneurysma
- Indirekte Fistel
- low-flow arteriovenöse Fistel zwischen meningealen Ästen der Carotis int./ext. und Sinus cavernosus
- meist spontan, assoz. mit arterieller Hypertension, Atherosklerose, Bindegewebsschwächen, congenitalen Malformationen
- Befunde weniger ausgeprägt als bei direkter
Klinik
- bei indirekter Fistel meist weniger ausgeprägt als bei direkter
- Visusminderung: als direkte Traumafolge oder sekundär durch Veränderungen am Auge (Druck, Netzhaut etc.)
- Korkenzieher-artige Bindehautgefässe, Bindehautchemose
- Cave: kann als Konjunktivitis fehldiagnostiziert werden
- pulsierender Exopthalmus , ggf. rauschendes Geräusch im Kopf
- mit Stethoskop auskultierbar, bei Druck auf Carotis Abnahme des Geräusches
- kann endokrine Orbitopathie bzw. idiopathische entzündliche Orbitopathie imitieren
- erhöhter Augendruck: typischerweise erhöhte Pulsamplitude, ggf. mit Pascal-Tonometer messen
- durch erhöhten episkleralen Venendruck, ggf. Blut im Schlemm-Kanal
- Cave: kann als asymmetrisches Glaukom fehldiagnostiziert werden
- Doppelbilder bei Beteiligung N. III / IV / VI im Sinus cavernosus, ggf. Horner-Syndrom
- Fundus mit gestauten Venen, ggf. Blutungen/Makulaödem/Zentralvenenverschluss/Papillenschwellung
Diagnostik
- MR-Angio / CT-Angio: verdickte V. ophthalmica superior, ggf. verdickte Augenmuskeln, in Angiographie Fistel darstellbar
- Doppler-Ultraschall: Flussumkehr und Arterialisierung in V. ophthalmica superior
Therapie
- bei indirekten ggf. spontaner Verschluss, bei direkten nur selten
- Katheter-gesteuerte endovaskuläre Coil-Embolisation oder Ballonembolisation
Quellen
- Carotid cavernous fistula by Dr. Andrew G. Lee
- EyeWiki Carotid Cavernous Fistula
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; John E Salmon MD; Elsevier; 9. Auflage (2019)
- Review of Ophthalmology: Neil J. Friedman; Peter K. Kaiser; William B. Trattler; Elsevier, 3. Auflage (2018)
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)