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Symptome
- kann asymptomatisch sein, ggf. nur kosmetisch störend
- Rötung, Fremdkörper-Gefühl, Refraktionsänderung, Visusminderung
Befunde
- typischerweise nasales (auch temporal) fibrovaskuläres Gewebeplus von Bindehaut auf Hornhaut übergreifend
- gestippte Bindehaut / Hornhaut, angrenzende Delle der Hornhaut, Eisenlinie (Stocker-Linie)
- Refraktion: vermehrter Astigmatismus
Differentialdiagnose
- Carcinoma in situ (CIN): papillomatöse, gelatinöses, weissliches Gewebeplus
- andere Bindehauttumoren
- Pingueculum: auf Bindehaut begrenzt, Hornhaut nicht betroffen
- Pannus
Vorgehen
- Visus und Refraktion: Astigmatismus?
- Spaltlampenuntersuch (wieviele mm ab Limbus?), Fotodokumentation
- Hinweise auf Malignität? (Leukoplakie, gelatinöse Masse, papillomartig, prominentes Feeder-Vessel)
- Motilität eingeschränkt?
Konservative Behandlung
- UV-Schutz, Schutz vor Wind und Staub
- Primär intensive Befeuchtung mit Tropfen und Salben, insbesondere wenn gestippt oder Delle vorhanden
- Bei Rötung: FML Liquifilm AT 4x/Tag für 2 Wochen (keine Dauertherapie), alternativ Acular AT (=Ketorolac) 3-4x/Tag, bei Juckreiz ggf. Zaditen SDU 2xtgl.
Chirurgische Behandlung
- Wichtigste Indikationen
- Sehachse betroffen bzw. gefährdet
- Visusminderung durch ausgeprägtem Astigmatismus
- Motilität eingeschränkt
- V.a. Dysplasie / Malignität
- Dokumentiertes Grössenwachstum
- Rezidivierende Rötungen
- Weitere Indikationen
- Grössenwachstum durch Patient beschrieben
- Starke Beschwerden ohne Besserung mit Tropfen
- Kosmetisch gestört
- ggf. vor Katarakt-Operation
- Operation: Pterygium-Exzision mit freiem Bindehauttransplantat (+/- Mitomcyin C / 5-FU)
- postoperativ Verbandskontaktlinse zur Verringerung der Beschwerden
Postoperatives Management
- Verbandskontaktlinse für 10-14 Tage
- Tobrex AT oder Floxal UD 4xtgl. (mind. solange Verbandskontaktlinse)
- Dexafree UD initial 1-2-stündlich, danach langsam ausschleichen
- insgesamt über mind. 2-3 Monate behandeln, reduziert Rezidivrate!
- Initial fixe Schmerzmedikation (zB mit Paracetamol / Ibuprofen)
- Kontrollen nach 1 Tag, (2 Wochen), 1 Monat, 3 Monaten, 1 Jahr
- Verbandskontaktlinse in situ? Transplantat in situ? Infekte? Rezidive? Hornhaut-Ulkus? Augendruck?
Quellen
- Hall AB. Understanding and managing pterygium. Community Eye Health. 2016;29(95):54-56.
- EyeWiki Pterygium
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)