Pterygium

Sprache ändern Englisch

Symptome

  • kann asymptomatisch sein, ggf. nur kosmetisch störend
  • Rötung, Fremdkörper-Gefühl, Refraktionsänderung, Visusminderung

Befunde

  • typischerweise nasales (auch temporal) fibrovaskuläres Gewebeplus von Bindehaut auf Hornhaut übergreifend
  • gestippte Bindehaut / Hornhaut, angrenzende Delle der Hornhaut, Eisenlinie (Stocker-Linie)
  • Refraktion: vermehrter Astigmatismus

Differentialdiagnose

  • Carcinoma in situ (CIN): papillomatöse, gelatinöses, weissliches Gewebeplus
  • andere Bindehauttumoren
  • Pingueculum: auf Bindehaut begrenzt, Hornhaut nicht betroffen
  • Pannus

Vorgehen

  • Visus und Refraktion: Astigmatismus?
  • Spaltlampenuntersuch (wieviele mm ab Limbus?), Fotodokumentation
    • Hinweise auf Malignität? (Leukoplakie, gelatinöse Masse, papillomartig, prominentes Feeder-Vessel)
  • Motilität eingeschränkt?

Konservative Behandlung

  • UV-Schutz, Schutz vor Wind und Staub
  • Primär intensive Befeuchtung mit Tropfen und Salben, insbesondere wenn gestippt oder Delle vorhanden
  • Bei Rötung: FML Liquifilm AT 4x/Tag für 2 Wochen (keine Dauertherapie), alternativ Acular AT (=Ketorolac) 3-4x/Tag, bei Juckreiz ggf. Zaditen SDU 2xtgl.

Chirurgische Behandlung

  • Wichtigste Indikationen
    • Sehachse betroffen bzw. gefährdet
    • Visusminderung durch ausgeprägtem Astigmatismus
    • Motilität eingeschränkt
    • V.a. Dysplasie / Malignität
    • Dokumentiertes Grössenwachstum
    • Rezidivierende Rötungen
  • Weitere Indikationen
    • Grössenwachstum durch Patient beschrieben
    • Starke Beschwerden ohne Besserung mit Tropfen
    • Kosmetisch gestört
    • ggf. vor Katarakt-Operation
  • Operation: Pterygium-Exzision mit freiem Bindehauttransplantat (+/- Mitomcyin C / 5-FU)
    • postoperativ Verbandskontaktlinse zur Verringerung der Beschwerden

Postoperatives Management

  • Verbandskontaktlinse für 10-14 Tage
  • Tobrex AT oder Floxal UD 4xtgl. (mind. solange Verbandskontaktlinse)
  • Dexafree UD initial 1-2-stündlich, danach langsam ausschleichen
    • insgesamt über mind. 2-3 Monate behandeln, reduziert Rezidivrate!
  • Initial fixe Schmerzmedikation (zB mit Paracetamol / Ibuprofen)
  • Kontrollen nach 1 Tag, (2 Wochen), 1 Monat, 3 Monaten, 1 Jahr
    • Verbandskontaktlinse in situ? Transplantat in situ? Infekte? Rezidive? Hornhaut-Ulkus? Augendruck?

Quellen

  • Hall AB. Understanding and managing pterygium. Community Eye Health. 2016;29(95):54-56.
  • EyeWiki Pterygium
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)