Kornealer Fremdkörper

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Untersuch

  • immer ektropionieren!
    • vertikale Kratzer: subtarsaler Fremdkörper?
  • Gegen-Auge untersuchen (asymptomatische Fremdkörper)
  • Hinweise auf intraokulären Fremdkörper?
    • Mechanismus? (zB. Hammer-Meissel-Verletzungen)
    • Seidel?
    • Linsen/Iris-Defekte?
    • Vorderkammer-Tiefe asymmetrisch?

Therapie

  • Fremdkörper-Entfernung mit Tupfer oder Insulinkanüle
  • Bei Metall-Fremdkörper auch mit Rosthofentfernung
    • falls grosser Rosthof: mit Salbe aufweichen (Salbenverband) und am nächsten Tag erneut entfernen mit Insulinkanüle oder Bohrer
    • möglichst wenig gesundes Gewebe schädigen (Gefahr bei Bohrer), möglichst nicht mehr als 2x versuchen Rosthof zu entfernen
  • prophylaktische Antibiotikatherapie bis Epithelschluss:
    • Anorganische Materialien: Tobrex AT 3x/d oder Floxal AT 3x/d
    • Organische Materialien: Floxal AT 3x/d, Floxal AS nachts
  • evtl zusätzlich befeuchtende Therapie
  • bei zentralem/ parazentralem Befund evtl im Verlauf Steroidtherapie zur Narbenmodulation (falls visuelle Einschränkung)
  • keine therapeutische Kontaktlinse einsetzen

Verlaufskontrolle

  • am Folgetag mit ggf. Restrosthofentfernung
  • bei peripherem Befund und kompletter Entfernung des Fremdkörpers evtl. Verlaufskontrolle nach Bedarf (Pat. sollen sich wiedervorstellen bei progredienter Rötung, Schmerzen oder Visusminderung)

Quellen

  • EyeWiki Fremdkörper
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)