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Untersuch
- (Metall-)Fremdkörper , Rosthof
- immer ektropionieren!
- vertikale Kratzer: subtarsaler Fremdkörper?
- Gegen-Auge untersuchen (asymptomatische Fremdkörper)
- Hinweise auf intraokulären Fremdkörper?
- Mechanismus? (zB. Hammer-Meissel-Verletzungen)
- Seidel?
- Linsen/Iris-Defekte?
- Vorderkammer-Tiefe asymmetrisch?
Therapie
- Fremdkörper-Entfernung mit Tupfer oder Insulinkanüle
- Bei Metall-Fremdkörper auch mit Rosthofentfernung
- falls grosser Rosthof: mit Salbe aufweichen (Salbenverband) und am nächsten Tag erneut entfernen mit Insulinkanüle oder Bohrer
- möglichst wenig gesundes Gewebe schädigen (Gefahr bei Bohrer), möglichst nicht mehr als 2x versuchen Rosthof zu entfernen
- prophylaktische Antibiotikatherapie bis Epithelschluss:
- Anorganische Materialien: Tobrex AT 3x/d oder Floxal AT 3x/d
- Organische Materialien: Floxal AT 3x/d, Floxal AS nachts
- evtl zusätzlich befeuchtende Therapie
- bei zentralem/ parazentralem Befund evtl im Verlauf Steroidtherapie zur Narbenmodulation (falls visuelle Einschränkung)
- keine therapeutische Kontaktlinse einsetzen
Verlaufskontrolle
- am Folgetag mit ggf. Restrosthofentfernung
- bei peripherem Befund und kompletter Entfernung des Fremdkörpers evtl. Verlaufskontrolle nach Bedarf (Pat. sollen sich wiedervorstellen bei progredienter Rötung, Schmerzen oder Visusminderung)
Quellen
- EyeWiki Fremdkörper
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)