Keratokonjunktivitis sicca

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Symptome

  • Trockenes Auge, Juckreiz, Fremdkörper-Gefühl, Brennen, Druckgefühl, stechende Schmerzen
  • OSDI (Ocular Surface Disease Index) Fragebogen
  • Anamnese gemäss OSDI
    • Okuläre Symptome:
      • Lichtempfindlichkeit? Fremdkörper-Gefühl? Schmerzende, empfindliche Augen?
    • Seheindruck:
      • Verschwommensehen? Visusminderung?
      • Probleme beim Lesen, nächtlichem Autofahren, Computer-Arbeit, Fernsehen?
    • Umweltfaktoren:
      • Mühe bei Wind, trockener Luft, klimatisierten Räumen?
  • Risikofaktoren: Rauchen? Medikamente? Kontaktlinsen?

Klassifikation

Classification of dry eye disease (DED); TFOS DEWS II Definition and Classification Report

 

Triaging Questions; TFOS DEWS II Diagnostic Methodology report

Diagnostik

  • Ausführliche Untersuchung an Spaltlampe
    • Lider: Lidarchitektur intakt, Blepharitis? Collaretten an Wimpern, Demodex? Meibomstase? Tränenmeniskus?
    • Bindehaut: gerötet? Beide Augen symmetrisch? Gestippt?
    • Hornhaut: Tränenaufrisszeit <10sec? Gestippt?
  • Tränenosmolarität: pathologisch wenn >308mOsm/L oder Unterschied zwischen beiden Augen > 8mOsm/L
  • Schirmer Test: bei vermindertem Tränenmeniskus, anamnestisch Hinweise auf Sjögren Syndrom
    • Schirmer I: ohne Oxybuprocaine, pathologisch wenn <10mm nach 5min
      • Besser standardisiert als Schirmer II
    • Schirmer II: mit Oxybuprocaine, pathologisch wenn <6mm nach 5min
    • Abklärung für Sjögren-Syndrom bei pathologischem Schirmer-Test
      • Anti-SSA und Anti-SSB abnehmen

DED Diagnostic Test Battery; TFOS DEWS II Diagnostic Methodology report

Therapie

  • Stufenschema gemäss TFOS DEWS II Report
  • 1. Stufe
    • Aufklärung über Erkrankung, mögliche Umweltfaktoren (zB Klimaanlagen, Luftbefeuchter)
    • Mögliche Ursachen eliminieren (Rauchen, Medikamente, Kontaktlinsen..)
    • Befeuchtende Augentropfen mehrmals täglich
    • Lidrandhygiene und warme Kompressen bei Blepharitis zB mit Blephaclean Kompressen
  • 2. Stufe
    • Wechseln auf Tropfen ohne Konservierungsmittel (zB Lacrycon / Lacri-Vision AT)
    • Zusätzlich Gels oder Salben (zB Lacrinorm / Liposic Gel oder Vitamin A / Bepanthen AS zur Nacht)
    • Lidrandhygiene mit Kompressen mit Teebaumöl bei V.a. Demodex (zB Blephademodex Pads)
    • Antibiotische Behandlung der Blepharitis zB mit Fucithalmic Tropfgel 2xtgl / Oxytetrazykline AS 2xtgl für 2-3 Wochen
    • Punctum Plugs einlegen
    • Systemische Antibiotika-Therapie zB mit Oracea (Doxycyclin) 40mg 1x/d oder Minocin Akne 50mg 2x/d für 6 Wochen bei Rosazea
    • Ciclosporin AT 1xtgl. (KOGU nötig), ggf. überlappend mit 4-wöchiger topischer Steroidtherapie (zb Dexafree SDU 4x/3x/2x/1xtgl. für je 1 Woche)
  • 3. Stufe
    • Autologe Eigenblutserumtropfen
      • CAVE: müssen immer gekühlt werden, umständliches Handling/Herstellung
    • Verbandskontaktlinse (formstabile Minisklerallinse oder weiche)
  • 4. Stufe
    • Längerfristige topische Steroidtherapie
    • Amnionmembran
    • Dauerhafter chirurgischer Verschluss der Tränenpünktchen
      • Zuerst immer mit Punctum Plugs
    • Tarsorrhaphie

Quellen