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Klinik
- meist asymptomatisch, zT Fremdkörper-Gefühl
- Rötung im Bereich der Bindehaut, häufig sektoriell, zT zirkulär, durch subkonjunktivale Blutung 1, 2
Ursachen
- idiopathisch
- Valsalva-Manöver
- Blutverdünner
- Arterielle Hypertension, Diabetes
- mechanisch (traumatisch, Reiben, Kontaktlinsen)
- andere: hämatologische Erkrankungen, topische Steroidtherapie, sekundär bei konjunktivalem Lymphom, Amyloid
Diagnostik
- Anamnese
- Blutdruck messen
- Spaltlampenuntersuch: isolierte Blutung oder andere Läsionen?
- wenn traumatisch: Ausschluss einer gedeckten Bulbus-Perforation!
- bei rezidivierenden Blutungen: ggf. hämatologische Abklärungen
- bei auffälligen orbitalen Zeichen (erhöhter IOP, Motilität eingeschränkt, Exophthalmus): ggf. Bildgebung Orbita mit Frage nach orbitalen Tumoren
Therapie
- normalerweise keine nötig, ggf. Befeuchtung nach Bedarf
- geht von alleine wieder weg innerhalb 1-4 Wochen (je nach Ausmass)
Quellen
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Kalla Gervasio MD, Travis Peck MD et al; Lippincott Williams&Wilkins; 8. Auflage (2021)
- 1, 2 von Eyerounds.org, © The University of Iowa; Licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License (CC BY-NC-ND 3.0).
- 1 Contributor: Angela Mahoney; Anthony T. Chung, MD; Audrey C. Ko, MD; Photographer: Audrey C. Ko, MD
- 2 Contributor: Jesse Vislisel, MD; Photographer: Jody Troyer, CRA