Basaliom

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Klinik

  • Unterlid am häufigsten betroffen, dann medialer Augenwinkel
  • langsam wachsend, lokal destruierend
  • knotenartige Hautveränderung, hautfarbene Verdickungen
  • perlschnurartiger Randsaum mit Teleangiektasien
  • Ulzeration, Kruste, kann bluten
  • Lidarchitektur verändert? Madarosis (Verlust von Wimpern)?
  • morpheaformer Subtyp mit weisslich / hautfarbener unscharf begrenzter Induration / Plaque

Diagnostik

  • Fotodokumentation
  • ggf. Biopsie nötig

Therapie

  • Komplette Exzision mit histologischer Kontrolle der Schnittränder
  • in speziellen Fällen medikamentöse Therapie möglich (topisch Imiquimod 5%, Vismodegib)

Tumornachsorge nach Exzision eines Basalioms

  • Nachsorge alle 3 Monate im 1. Jahr
  • alle 6 Monate im 2. Jahr
  • Wenn mehr als 2 Jahre kein neues Basalzellkarzinom oder Rezidiv: jährliche Nachkontrollen für 5 Jahre
  • Individuell engmaschigere Nachsorge möglich
  • Aufklärung über guten Sonnenschutz/ Hut und Selbstkontrolle

Quellen

  • AWMF Guidelines zu Basalzellkarzinom
  • EyeWiki Basal Cell Carcinoma
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)