Bakterielle Konjunktivitis

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Klinik

  • Rötung, Fremdkörpergefühl, eitriges, weisslich-gelbliches Sekret; Juckreiz nicht typisch
  • Kinder häufiger betroffen von bakterieller Konjunktivitis als Erwachsene (bei Erwachsenen häufiger viral)
  • CAVE:
    • bei hyperakutem Beginn (<24h) und massiv Sekret DD Gonokokken-Konjunktivitis, siehe unten
    • bei chronischer Konjunktivitis DD Chlamydien-Konjunktivitis, siehe unten

Therapie

  • Lacrycon AT mehrmals täglich da häufig selbstlimitierend
  • alternativ Tobrex AT 3x/d für 5-7 Tage oder Floxal AT 3x/d und Floxal AS z.N. für 5-7 Tage

 

Gonokokken-Konjunktivitis

Symptome

  • hyperakut <24h massiv eitriges Sekret
  • evtl. Hämorrhagien, Chemose
  • evtl. punktförmige, oberflächliche Hornhautdefekte, Hornhaut-Stromainfiltrate , -ulkus, -abszess, -perforation, -trübung, Vorderkammer-Reiz, Hypopyon, Endophthalmitis, Liderythem, -ödem

Diagnostik

  • konjunktivaler Abstrich (mit Grampräparat)

Therapie

  • Vigamox AT 3x/d für 7-10 Tage oder länger, je nach Befund
  • Ceftriaxon einmalig 1g i.m. oder 1g Ceftriaxon i.v. bei cornealer Beteiligung
  • bei Vd.a. oder Nachweis von resistentem N. gonorrhoeae Stamm (z.B. bei Ansteckung im Ausland):
    zusätzlich einmalig Azithromycin 1g per os
  • CAVE: Partnertherapie! + Screening für andere STD: HIV, Hep. C, Lues, Chlamydien etc.

 

Chlamydien-Konjunktivitis

Symptome

  • wässriges oder mukopurulentes Sekret, grosse Follikel
  • häufig Keratitis punctata superficialis, ggf subepitheliale Hornhautinfiltrate (Nummuli) 2-3 Wochen nach Beginn
  • präaurikuläre Lymphadenopathie
  • meist Symptome seit Wochen bis Monate ->bei chronischer Konjunktivitis an Chlamydien denken

Diagnostik

  • konjunktivaler Abstrich (Abkratzpräparate der Tarsuskonjunktiva (bis es blutet, da intrazelluläre Erreger))

Therapie

  • Vigamox AT 3x/d für 7-10 Tage
  • Doxycyclin 2x100mg tgl. p.o. für 1 Woche; alternativ Azithromycin 1x 1g p.o. (single shot)
  • CAVE: Partnertherapie! + Screening für andere STD: HIV, Hep. C, Lues, Chlamydien etc.

Quellen

  • EyeWiki Bacterial Conjunctivitis
  • AWMF Leitlinie zu Infektionen mit Chlamydia trachomatis
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)