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Klinik
- Rötung, Fremdkörpergefühl, eitriges, weisslich-gelbliches Sekret; Juckreiz nicht typisch
- Kinder häufiger betroffen von bakterieller Konjunktivitis als Erwachsene (bei Erwachsenen häufiger viral)
- CAVE:
- bei hyperakutem Beginn (<24h) und massiv Sekret DD Gonokokken-Konjunktivitis, siehe unten
- bei chronischer Konjunktivitis DD Chlamydien-Konjunktivitis, siehe unten
Therapie
- Lacrycon AT mehrmals täglich da häufig selbstlimitierend
- alternativ Tobrex AT 3x/d für 5-7 Tage oder Floxal AT 3x/d und Floxal AS z.N. für 5-7 Tage
Gonokokken-Konjunktivitis
Symptome
- hyperakut <24h massiv eitriges Sekret
- evtl. Hämorrhagien, Chemose
- evtl. punktförmige, oberflächliche Hornhautdefekte, Hornhaut-Stromainfiltrate , -ulkus, -abszess, -perforation, -trübung, Vorderkammer-Reiz, Hypopyon, Endophthalmitis, Liderythem, -ödem
Diagnostik
- konjunktivaler Abstrich (mit Grampräparat)
Therapie
- Vigamox AT 3x/d für 7-10 Tage oder länger, je nach Befund
- Ceftriaxon einmalig 1g i.m. oder 1g Ceftriaxon i.v. bei cornealer Beteiligung
- bei Vd.a. oder Nachweis von resistentem N. gonorrhoeae Stamm (z.B. bei Ansteckung im Ausland):
zusätzlich einmalig Azithromycin 1g per os - CAVE: Partnertherapie! + Screening für andere STD: HIV, Hep. C, Lues, Chlamydien etc.
Chlamydien-Konjunktivitis
Symptome
- wässriges oder mukopurulentes Sekret, grosse Follikel
- häufig Keratitis punctata superficialis, ggf subepitheliale Hornhautinfiltrate (Nummuli) 2-3 Wochen nach Beginn
- präaurikuläre Lymphadenopathie
- meist Symptome seit Wochen bis Monate ->bei chronischer Konjunktivitis an Chlamydien denken
Diagnostik
- konjunktivaler Abstrich (Abkratzpräparate der Tarsuskonjunktiva (bis es blutet, da intrazelluläre Erreger))
Therapie
- Vigamox AT 3x/d für 7-10 Tage
- Doxycyclin 2x100mg tgl. p.o. für 1 Woche; alternativ Azithromycin 1x 1g p.o. (single shot)
- CAVE: Partnertherapie! + Screening für andere STD: HIV, Hep. C, Lues, Chlamydien etc.
Quellen
- EyeWiki Bacterial Conjunctivitis
- AWMF Leitlinie zu Infektionen mit Chlamydia trachomatis
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)