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Häufigste Ursachen
- Atherosklerose: Verschluss auf Höhe der Lamina cribrosa beim ZAV
- Emboli: aus A. carotis, verkalkten Herzklappen, Herzthrombus
- Vaskulitis: Riesenzellarteriitis
Untersuch/Befunde
- Anamnese (Embolie oder Arteriitis)
- Pupillen, RAPD prüfen
- Visus cc (meist auf Fingerzählen reduziert)
- Fundusuntersuch in Miose, beidseits vergleichen (Mydriase initial nicht zwingend erforderlich)
- Inspektion und Palpation der Temporalarterie: Hinweise auf Arteriitis temporalis?
- OCT: hyperreflektive innere Netzhautschichten
Diagnostik
- Labor (Blutbild, CRP, BSG) bei Vd. a. Arteriitis temporalis bzw. zum Ausschluss bei Pat >50J
- Überweisung auf Stroke-Unit/ Neurologie zur weiteren internistisch-neurologischen Abklärung (Stroke Work-Up)
- ASS 100mg/d nach Rücksprache mit DA Neurologie verordnen
- bei Patienten < 50 J zusätzlich zum TTE und 24h-EKG: Thrombophilie- und Vaskulitisscreening (durch die Neurologen)
- bei Vd. a. arteriitische Genese –> Duplexsonographie der extrakraniellen gefässe und Temporalisbiopsie planen
Therapie im Akutstadium
Bemerkung: kein anerkanntes Therapieschema, aufgrund der unklaren Datenlage besteht keine Behandlungspflicht (ausser natürlich bei arteriitischer Genese)
- Bulbusmassage 3-5 Minuten mit 3-Spiegelkontaktglas oder digitale Massage (kann auch Patient selber machen)
- evtl. Senkung des Intraokulardrucks mit Diamox 500mg i.v. + Timolol 0.5% lokal
- Parazentese wird nicht mehr empfohlen
- ggf. intravenöse Fibrinolyse, bis 4.5 Stunden nach Ereignis möglich
- bei Vd. a. arteriitische Genese: stationäre Aufnahme und Therapie mit hochdosierten Steroiden
Verlaufskontrollen
- nach 2, 4, 8 und 24 Wochen, evtl. häufiger
- Fluoreszenzangiografie nicht zwingend, hilfreich zum Erkennen von Neovaskularisationen und Beurteilung der Durchblutungssituation
Prognose
- grundsätzlich schlecht, bei den meisten Patienten Visus dauerhaft < 0.05
- spontane Sehverbesserung bei 1-8% der Patienten, i.d.R. bei zilioretinaler Arterie
- <5% entwickeln ein Neovaskularisationsglaukom
Quellen
- AWMF Leitlinie Retinale Arterienverschlüsse
- EyeWiki Retinal Artery Occlusion
- EyeWiki Branch Retinal Artery Occlusion
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)