Vertikale Deviationen

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V- und A-Symptome

  • treten auf bei anomaler Balance der Horizontalvektoren bei Auf-und Abbklick
  • können durch anomale Position der Rectus-Pulleys entstehen
  • etwa 50% der Strabismus-Formen haben ein assoziiertes A-oder V-Muster

V-Symptom

  • signifikant, wenn Unterschied zwischen Auf- und Abblick >15 Prismendpt.
  • Ursachen:
    • primäre Obliquus-inferior-Überfunktion
      • 2/3 der Patienten mit kongenitaler Esotropie
    • Trochlearisparese (kongenital, erworben)
    • Brown-Syndrom

A-Symptom

  • signifikant, wenn Unterschied zwischen Auf- und Abblick >10 Prismendpt.
  • kann bei binokularen Patienten zu Leseproblemen führen
  • Ursachen:
    • primäre Obliquus-superior-Überfunktion
      • meist mit Exodeviation in Primärposition assoziiert
    • Obliquus-inferior-Unterfunktion/-Lähmung mit konsequtiver Obliquus -superior-Überfunktion

Dissoziierte Vertikaldivergenz (DVD)

  • Allgemeines
    • unklare Ätiologie, assoziiert mit frühem Verlust des Binokularsehens
    • tritt meist vor dem 1. Lebensjahr auf
    • assoziiert mit kongenitaler Eso- und Exotropie
  • Befunde
    • Aufwärtsbewegung des Auges mit Exzykloduktion, wenn abgedeckt oder spontan bei visueller Unaufmerksamkeit
  • latent oder manifest
  • für DVD gilt das Herings Gesetz nicht
  • meist bilateral, kann asymmetrisch sein
  • operative Korrektur möglich wenn kosmetisch inakzeptabel
  • Assoziationen
    • Nystagmus
    • Obliquus inferior-Überfunktion
    • kongenitale Esotropie
    • isoliert in ca. 40% der Patienten

Differentialdiagnosen

Quellen

  • EyeWiki Hypertropia
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)