Uveitis posterior

Sprache ändern Englisch

Ätiologie

  • infektiöse Ursachen:
    • Bakterien: Syphilis, Borreliose, Bartonella henselae, Tuberkulose, Lepra, Tropheryma whipplei, Propionibacterium acnes
    • Viren: CMV, VZV, HSV, Influenza A, Masern, Mumps, Röteln, Coxsackie B, EBV
    • Parasiten: Toxoplasmose (am häufigsten bei Erwachsenen)
    • Pilze: Candida, Pneumocystis carinii
    • Andere: Toxocara, Cysticercosis, Onchozerkose, Ophthalmomyiasis (Fliegenlarven), DUSN (= diffuse unilateral subacute neuroretinitis)
  • entzündlich: White-Dot-Syndrome:
    • Acute Posterior Multifocal Placoid Pigment Epitheliopathy (APMPPE)
    • Multiple Evanescent White Dot Syndrome (MEWDS)
    • Serpiginöse Choroidopathie
    • Birdshot Retinochoroidopathie
    • Multifokale Choroiditis mit Panuveitis
    • Punctate inner Choroidopathy (PIC)

Befunde

  • Vitritis, Choroiditis (fokal, multifokal oder diffus), Retinitis/ retinale Herde, Vaskulitis (Gefässeinscheidungen), Neovakularisationen, Makulaödem, Papillitis, Papillenödem, Granulome, Pigmentveränderungen
  • Sehverschlechterung bei Makulabeteiligung

Diagnostik/ Abklärungen

  • Labor: Diff.-Blutbild, CRP, BSR, ANA, ACE, Lues, Quantiferontest
  • Röntgen-Thorax
  • bei V.a. Birdshotretinopathie: HLA-A 29
  • bei Retinitis/Choroiditis: Toxoplasmose, CMV, HSV, VZV IgM/ IgG (ggf. VK-/GK-Punktat mit PCR), HIV
  • bei Papillitis: zusätzlich Bartonellen, Borrelien, Toxoplasmose IgG/IgM
  • bei Kindern: evtl. Toxocara-Serologie
  • bei Vaskulitis: zusätzlich ANCA, Anti-Kardiolipin-Antikörper

Therapie

  • entsprechend der Aetiologie (siehe separate Einträge)

Quellen

  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)