Traumatische Optikusneuropathie

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Ätiologie

  • durch Augen- oder Kopftrauma

Befunde

  • RAPD auf betroffenem Auge
  • initial normale Papille, ev. leichte Papillenschwellung und retinale Blutungen
  • im Verlauf nach 3-6 Wochen: Optikusatrophie
  • evtl. Motilitätseinschränkungen
  • Gesichtsfeldeinschränkungen

Diagnostik

  • notfallmässiges CT oder MRI Orbita: Ausschluss Kompression des N. opticus durch Hämatom/Knochenstück

Therapie/ Management

  • Kontrovers (keine Therapie klar besser als Beobachtung)
  • evtl. Steroidtherapie: schwache Evidenz!
    • erwägen falls Unfallereignis weniger als 8 Stunden zurück liegt
    • z.B. Solu-Medrol i.v. 1g/d für 5 Tage, danach Spiricort p.o. 1mg/kg KG für 1 Woche dann stopp
  • OP evaluieren falls Knochenfragment im Nervus opticus oder Nervenscheidenhämatom

Quellen

  • EyeWiki Traumatic Optic Neuropathy
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)