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Übersicht topische Glaukomtherapie Tabelle
Kammerwasserabfluss
- 80-85% über trabekuläre Route
- wird verstärkt durch Miotika, Sympathomimetika, Lasertrabekuloplastik und filtrierende Chirurgie
- 15-20% über uveosklerale Route
- wird durch Miotika reduziert und durch Atropin, Sympathomimetika und Prostaglandine verstärkt
β-Blocker
- Wirkung: Herabsetzung der Kammerwassersekretion
- Kontraindikation: Asthma bronchiale, schwere COPD, Bradykardie, AV-Block
- gut verträglich, kaum lokale Nebenwirkungen
- ein lokaler Betablocker, der bei einem Pat. verordnet wird, der bereits einen systemischen Betablocker erhält, besitzt keine zusätzliche Wirkung!
- Wirkstoffe:
- Timoptic 0.25% oder 0.5% (= Timolol): mit Konservierungsmittel
- Timisol SDU 0.25% oder 0.5% (= Timolol) ohne Konservierungsmittel
- Arteoptic 1% oder 2% (= Carteolol): etwas selektivere Wirkung auf das Auge (geringere Bradykardie als Timolol)
- Betoptic (= Betaxolol): einziger kardioselektiver Wirkstoff (besser verträglich mit Asthma da weniger Bronchokonstriktion)
α2-Agonisten
- Wirkung: Sympathomimetikum; Herabsetzung der Kammerwassersekretion und Verstärkung des uveoskleralen Abflusses
- Kontraindikation: gleichzeitiger Einnahme von MAO-Hemmern, Schwangerschaft, Kinder
- Wirkstoffe:
- Alphagan (= Brimonidin): okuläre Hauptnebenwirkung ist allergische Konjunktivitis
- Iopidin (= Apraclonidin): nicht für Langzeitanwendung geeignet
Prostaglandin-Analoga
- Wirkung:
- Kontraindikationen: Schwangerschaft, nicht empfohlen bei Entzündungen (Maculaoedem, Uveitis)
- Nebenwirkungen: irreversible Irishyperpigmentierung, konjunktivale Hyperämie, Wimpernverlängerung und -verdickung, evtl. Vermehrung der Wimpern, reversible Hyperpigmentierung der periorbitalen Haut, Kopfschmerzen; kaum systemische Nebenwirkungen
- Wirkstoffe:
- Saflutan (= Tafluprost): ohne Konservierungsmittel
- Monoprost SDU (= Latanoprost): ohne Konservierungsmittel
- Xalatan (= Latanoprost): mit Konservierungsmittel
- Travatan (= Travoprost): mit Konservierungsmittel
- Lumigan Unit dose 0.1mg oder 0.3mg (= Bimatoprost): mit Konservierungsmittel; Wirkung vergleichbar mit derjenigen von Latanoprost; ev. stärkere konjunktivale Hyperämie, aber weniger Kopfschmerzen und möglicherweise weniger Irishyperpigmentierung
Lokale Carboanhydrasehemmer
- Wirkung: Hemmung der Kammerwassersekretion
- Nebenwirkungen: allergische Blepharokonjunktivitis; vorübergehend bitterer Geschmack
- Kontraindikationen: Allergie auf Sulfonamide; tiefe Endothelzellzahl, da es eine Hornhautdekompensation auslösen kann bei einer Funktionsstörung des Endothels
- Wirkstoffe:
- Trusopt (= Dorzolamid)
- Azopt (= Brinzolamid): weniger lokale Nebenwirkungen
Miotika
- Wirkung: Parasympathomimetika, Erhöhung des Kammerwasserabflusses (bei POWG), Öffnung des Kammerwinkels durch Miose bei Winkelblock
- Wirkstoffe:
- Spersacarpin (= Pilocarpin) 0.5%, 1%, 2% oder 4%
- Miostat (= Carbachol) 0.01% oder 3%
Beginn einer antihypertensiven Therapie
- initial Monotherapie
- meistens Prostaglandinanalogon (z.B. Lumigan oder Saflutan) oder Betablocker (z.B. Timoptic oder Timisol)
- Intervall bis zur Kontrolluntersuchung nach Therapiebeginn meist 4-8 Wochen
- bei zufriedenstellendem IOD -> weitere Kontrolle nach 3-6 Mte.
- bei fehlender IOD-Senkung: Wechsel auf andere Monotherapie, evtl. SLT
- bei zu geringer IOD-Senkung: zusätzlicher Wirkstoff
- Maximale topische Therapie: 4-fach Therapie z.B. Simbrinza 2xtgl. + Duotrav 1xtgl.
- Bei Kindern:
- 1. Timo-Comod (Timolol, KI: Asthma) 0.5% 1x/d (und nicht 2x) oder Azopt (Brinzolamid) 2x/d
- 2. Cosopt S 2x/d
- 3. DuoTrav 1x/d
- CAVE: Alphagan ist kontraindiziert bei Kindern!
- ¹Guidelines EGS: medikamentöse Glaukomtherapie
Quellen
- European Glaucoma Society Terminology and Guidelines for Glaucoma, 4th Edition, 2014. British Journal of Ophthalmology 2017;101:1-195
- ¹ FC XIV – Therapeutische Algorithmen in der topischen Glaukomtherapie p. 140
- EyeWiki Medical Management for Primary Open-Angle Glaucoma
- AAO Glaucoma Medications
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)