Thygeson Keratitis

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Klinik

  • rezidivierende Episoden mit Reizung, Photophobie, Verschwommensehen, Epiphora
  • meist bilateral bei jungen Erwachsenen
  • corneale (v.a. zentral) kleine deutlich abgrenzbare, graue, granuläre, teils erhabene, teils sternförmige, schwach fluopositive Epithelläsionen; evtl. mit Haze

Differentialdiagnose

  • Nummuli bei St.n. Adenovirus-Keratokonjunktivitis
    • fluonegativ, subepitheliale, evtl. sich auch im Stroma befindliche, meist grossflächigere Trübungen, nicht erhaben

Therapie

  • Lokale Befeuchungstherapie
  • Lokale Steroide: z.B. Dexafree AT 4x/d -> typischerweise sehr schnelle Regredienz der Symptome und Befunde innert Stunden
  • Evtl. lokal Ciclosporin (Ikervis) 0.1% AT 1x/d
  • Evtl. Verbandskontaktlinsen
  • Evtl. phototherapeutische Keratektomie

Verlauf

  • rezidivierende Schübe über Jahre, oft mehrmals jährlich; die ersten Schübe sind in der Regel diejenigen mit der stärksten Symptomatik, im Verlauf mildere Symptome

Quellen

  • Thygeson´s superficial punctate keratitis
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)