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Symptome
- Schmerzen, Visusminderung, Mühe Augen zu öffnen wegen geschwollener Augenlider
- Nach Trauma oder Operation
Untersuch
- Visusminderung?
- RAPD? Ishihara?
- Exophthalmus?
- Motilität?
- Gespannte Lider, Öffnen der Lider nur schwer möglich
- Starker Widerstand bei Druck auf Bulbus, kann kaum nach hinten gedrückt werden (resistance to retropulsion)
- Erhöhter Augendruck?
- Papillenödem, choroidale Falten, Pulsationen der Zentralarterie
Bei Verdacht auf orbitales Kompartmentsyndrom
- Sofortige laterale Kanthotomie und Kantholyse
- Klinische Diagnose! Keine Bildgebung (CT), die Behandlung verzögern könnte
Bei unklarem Befund
- Evtl. CT-Orbita: oft keine klar abgrenzbare Blutung sichtbar, typische Zeichen sind ein maximal gestreckter Sehnerv mit posteriorem Zug auf Bulbus (Teardrop shape, insb. wenn skleraler Winkel <130°)
- Engmaschige Visus-Kontrollen insb. in den ersten 4-6 Stunden, da dann Risiko für orbitales Kompartment-Syndrom am höchsten
- Im Verlauf innerhalb 2 Wochen ambulante Lidrekonstruktion planen
Quellen
- EyeWiki Retrobulbar hemorrhage
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)