Orbitales Emphysem

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Allgemeines

  • Luftansammlung Orbita und/oder Augenlider
  • typischerweise nach medialer Orbitawandfraktur mit anschliessendem Nase Schnäuzen

Klinik

  • Schwellung der Augenlider
  • palpatorisches Knistern (Krepitation)
  • Proptose, Visusminderung, Doppelbilder (häufig bei Blick nach oben), erhöhter Augendruck, Lagophthalmus
  • Warnzeichen: Schmerzen, Visusminderung, RAPD, erhöhter Augendruck, Motilitätseinschränkungen

Diagnostik

  • klinischer Untersuch, Visus, IOP, Motilität, RAPD
  • CT Schädel

Behandlung

  • meist beobachtend da selbstlimitierend
  • Antibiotika p.o. (zB. Co-Amoxicillin 625mg 3x/d für 7-10 Tage)
  • Abschwellender Nasenspray (zB Otrivin 0.1% 2x/d)
  • Lokal kühlen, Oberkörper hoch lagern, Schnäuzverbot!
  • bei V.a. orbitales Kompartment-Syndrom (Stadien (II), III-IV):
    • Luft-Aspiration mit Nadel zur orbitalen Dekompression
    • ggf. hochdosierte Steroidtherapie
    • ggf. laterale Kanthotomie und Kantholyse
    • ggf. Knochendekompression

Stadien

  • I: radiologisch diagnostiziert, klinisch unauffällig
    • konservativ
  • II: Proptose oder Bulbus horizontal/vertikal verschoben
    • konservativ ausser bei starken Beschwerden
  • III: Visusminderung durch Optikuskompression
    • notfallmässige Entlastung
  • IV: Zentralarterienverschluss
    • notfallmässige Entlastung

Quellen

  • Wikipedia – Orbital emphysema
  • Lin, Che-Yu et al. “Needle decompression in a patient with vision-threatening orbital emphysema.” Taiwan journal of ophthalmology vol. 6,2 (2016): 93-95. doi:10.1016/j.tjo.2015.02.003
  • Abdul Shameer et al; Emergency Decompression of Orbital Emphysema with Elevated Intraorbital Pressure; The Journal of Emergency Medicine, Volume 53, Issue 3, 2017, 405-407, https://doi.org/10.1016/j.jemermed.2016.10.021.
  • John H. Hunts et. al; Orbital Emphysema: Staging and Acute Management; Ophthalmology, Volume 101, Issue 5, 1994, 960-966, https://doi.org/10.1016/S0161-6420(94)31230-9.