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Ätiologie
- autoimmunes Geschehen, allergische Hypersensitivitätsreaktion Typ II
Präsentation
- Alter meist 60-80 Jahre, häufiger Frauen (w:m 2:1)
- Symptome: schleichend beginnende oder rezidivierende unspezifische bilaterale Konjunktivitis, häufig initial als Sicca fehldiagnostiziert
Befunde
- Konjunktivitis, diffuse Hyperämie
- Subkonjunktivale Fibrose
- Verkürzung des Fornix
- Keratinisierung der Karunkel/ fehlende Karunkel/Plica
- Fibrosierte/vernarbte Tränenpunkte , Zerstörung der Becherzellen (->Sicca)
- Hornhaut: Epitheldefekte, Dellen, Ulcera, Perforation, Vaskularisationen, Keratinisierung/ Konjunktivalisierung
- Symblepharon (Adhäsion zwischen bulbärer und palpebraler Konjunktiva)
- Ankyloblepharon (Adhäsion zwischen Ober- und Unterlid)
- Entropium mit Trichiasis
Klassifikation nach Foster
- Stage I: Frühstadium mit minimalen Veränderungen (subepitheliale Fibrose, chronische Konjunktivitis)
- Stage II: Fornixverkürzung
- Stage III: Symblepharon
- Stage IV: Ankyloblepharon
Diagnostik
- Biopsie (Histologie + Immunfluoreszenz: lineare Ablagerungen von IgG, IgA und/oder Komplement C3 entlang der Basalmembran)
Therapie
- Lokale Befeuchtung (konservierungsmittelfrei), autologe Eigenblutserumtropfen
- Lokale Steroide oder topisches Cyclosporin (Ikervis) gegen lokale Entzündungsreaktion (normalerweise nicht ausreichend)
- Systemische Therapie/ Immunsuppressiva
- Dapson
- Methotrexat
- Azathioprin (Imurek)
- Mycophenolat mofetil
- Cyclophosphamid
- für Dosierungen und empfohlene Laborkontrollen: siehe Behandlungsempfehlungen von rheuma-net.ch
Differentialdiagnose/ Pseudopemphigoid
- Medikamentös bedingt: chronische lokale Tropftherapie (u.a. Pilocarpin, Epinephrine, Timolol, Idoxuridine)
-> keine Progredienz nach Absetzen der Medikamente, klinische Veränderungen v.a. im inferioren Fornix - Postentzündliche Vernarbungen
- Autoimmun-Erkrankungen: Sarkoidose, Sklerodermie, Lichen planus, Steven-Johnson, Dermatitis herpetiformis, Epidermolysis bullosa, atopische Blepharokonjunktivitis, Graft-vs-Host-Disease
- Trauma: Verätzung, Verbrennung
- Schwere Blepharokonjunktivitis z.B. i.R. einer Rosacea
- IgA Dermatose (klinisch ähnliches Bild!)
Quellen
- Valerie P.J. Saw, John K.G. Dart, Ocular Mucous Membrane Pemphigoid: Diagnosis and Management Strategies, The Ocular Surface, Volume 6, Issue 3, 2008, Pages 128-142, ISSN 1542-0124, https://doi.org/10.1016/S1542-0124(12)70281-1
- EyeWiki Ocular cicatricial pemphigoid
- Behandlungsempfehlungen bei Immunsuppression der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)