Netzhautriss/-foramen

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Symptome

  • analog zu hinterer Glaskörperabhebung
  • Blitze
  • Mouches volantes, Russregen, Spinnennetze
  • Verschwommensehen/ Schleier, Visusminderung (bei GK-Blutung)
  • häufig asymptomatisch bei chronischen / atrophen Rissen/Löchern

Befunde

  • Tabakstaub? (=pigmentierte Zellen im anterioren Glaskörper), Glaskörperblutung?
  • Fundusuntersuch (mit Kontaktglas): Netzhautriss/foramen? Umliegende Netzhaut unterspült? Operculum?
  • bei Glaskörperblutung ohne genügenden Funduseinblick: Ultraschall zum Ausschluss Amotio retinae

Differentialdiagnosen

  • Glaskörper-Tuft (vitreoretinale Traktion)
  • Gitterdegeneration (=Lattice Degeneration)

Therapie

  • Netzhaut-Laser
    • Riss/Foramen 3-reihig umstellen, weisse Herde, evtl. mit Eindellen
    • Orafüsschen falls anterior nicht möglich
    • ggf. Kryo planen falls gegen anterior nicht möglich

Verlaufskontrollen

  • nach 1-3 Tagen zur Ergänzung bei inkomplettem Laser
  • nach 7-14 Tage zur Suffizienzkontrolle (pigmentierte Herde?)
  • danach Kontrollen nach 1, 3, 6, 12 Monaten
    • danach alle 6-12 Monate
  • Aufklärung über Amotio-Symptome (Blitzen, Mouches volantes, Schatten, Visusminderung)

Quellen

  • EyeWiki Horseshoe or flap tear
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)