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Symptome
- analog zu hinterer Glaskörperabhebung
- Blitze
- Mouches volantes, Russregen, Spinnennetze
- Verschwommensehen/ Schleier, Visusminderung (bei GK-Blutung)
- häufig asymptomatisch bei chronischen / atrophen Rissen/Löchern
Befunde
- Tabakstaub? (=pigmentierte Zellen im anterioren Glaskörper), Glaskörperblutung?
- Fundusuntersuch (mit Kontaktglas): Netzhautriss/foramen? Umliegende Netzhaut unterspült? Operculum?
- bei Glaskörperblutung ohne genügenden Funduseinblick: Ultraschall zum Ausschluss Amotio retinae
Differentialdiagnosen
- Glaskörper-Tuft (vitreoretinale Traktion)
- Gitterdegeneration (=Lattice Degeneration)
Therapie
- Netzhaut-Laser
- Riss/Foramen 3-reihig umstellen, weisse Herde, evtl. mit Eindellen
- Orafüsschen falls anterior nicht möglich
- ggf. Kryo planen falls gegen anterior nicht möglich
Verlaufskontrollen
- nach 1-3 Tagen zur Ergänzung bei inkomplettem Laser
- nach 7-14 Tage zur Suffizienzkontrolle (pigmentierte Herde?)
- danach Kontrollen nach 1, 3, 6, 12 Monaten
- danach alle 6-12 Monate
- Aufklärung über Amotio-Symptome (Blitzen, Mouches volantes, Schatten, Visusminderung)
Quellen
- EyeWiki Horseshoe or flap tear
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)