Medikamentennebenwirkungen

Plaquenil = Hydroxychloroquin

Indikation

  • Malaria
  • rheumatoide Arthritis
  • SLE

Nebenwirkung

  • Chloroquin Makulopathie (Endstadium sog. „Bulls eye maculopathy“)

Differentialdiagnosen

  • AMD
  • Zapfendystrophie
  • Stargardt Krankheit
  • Albinismus

Risikofaktoren

  • Hohe Dosis und lange Therapiedauer
    • bei Chloroquin (Chloroquin, Nivaquine): Erhaltungsdosis > 3.5mg/kg/d (ca. 250mg)
    • bei Hydroxychloroquin (Plaquenil): Erhaltungsdosis > 5mg/kg/d
    • Therapie mit Chloroquin/Hydrochloroquin über 5 Jahre
  • Niereninsuffizienz
  • vorbestehende Makulopathie
  • gleichzeitige Einnahme von Tamoxifen

Diagnostik

  • Anamnese: Visus, Skotome, farbige Halos, Metamorphopsien, Diplopie, …
  • Spaltlampe: Cornea verticillata? Subkapsuläre Linsentrübung? (inkl. Fundus in Mydriase) Periphere Pigmentverklumpungen?
  • Autofluoreszenz: RPE-Atrophie?
  • OCT
  • GF G2 (Asiaten) oder M2 (Europäer) Octopus
  • (Farnsworth Farbtest)
  • bei Vd. a. Chloroquin-Makulopathie bzw. bei Visusreduktion/ Gesichtsfelddefekten evtl. zusätzlich Fluo, Foto, mfERG und Therapiestopp

Verlaufskontrollen

  • erstmals innerhalb des 1. Jahr nach Therapiebeginn zum Ausschluss einer vorbestehenden Makulopathie
  • danach, sofern keine Risikofaktoren bestehen, ab 5 Jahre nach Therapiebeginn jährlich; bei vorhandenen Risikofaktoren früher

Ethambutol

Indikation

  • Tuberkulose

Nebenwirkung

  • Optikus-Schädigung

Risikofaktoren

  • Erhaltungsdosis > 15mg/kg/d
  • Niereninsuffizienz (bzw. nicht an die Nierenfunktion angepasste Ethambutol-Dosis)
  • Diabetes mellitus

Diagnostik

  • Anamnese: Visus, zentrale Wolke/ Schleiersehen, Farbsehen
  • Farnsworth Farbtest
  • Ishihara
  • inkl. Fundusuntersuchung in Mydriase
  • evtl. GF G2 Octopus
  • evtl. Makula und Papillen-OCT

Verlaufskontrollen

  • wenn Dosis > 15mg/kg KG täglich = alle 4 Monate
  • wenn Dosis < 15mg/kg KG täglich = alle 6 Monate

Lithium

Indikation

  • Antidepressivum, Mood stabilizer

Komplikationen/ Nebenwirkung

  • Pseudotumor cerebri/Stauungapapillen
  • Downbeat Nystagmus: Prüfung im schrägen Abblick, weil der Nystagmus im Abblick zunimmt (ev. nur dort sichtbar) und etwas Seitblick, weil er auch dort nur nach unten schlägt und nicht schräg, wie der Blickrichtungsnystagmus

Gilenya

Wirkstoff

  • Fingolimod
  • ein selektives Immunsuppressivum; Modulator des Sphingosin1-Phosphat-Rezeptors

Indikation

  • Multiple Sklerose

Nebenwirkung

  • Makulaödem

Diagnostik

  • Makula-OCT

Verlaufskontrollen

  • Vor Beginn und 3-4 Monate nach Beginn der Gylenia-Terapie. Konntrolle durch Augenarzt nur bei Sehverschlechterung; ggf. Jahreskontrollen empfehlen. (Visuskontrolle  alle 6 Monate durch den behandelnden Neurologe.)

Tysabri

Wirkstoff

  • Natalizumab
  • ein selektives Immunsuppressivum; Anti-alpha-4-Integrin-Antikörper

Indikation

  • Multiple Sklerose

Nebenwirkung

  • PML = posteriore multifokale Leukencephalopathie mit Beteiligung der posterioren Sehbahn mit homonymen oder diffusen Gesichtsfelddefekten (sehr selten!)

Diagnostik

  • PCR zum Ausschluss einer latenten JC Virus Infektion VOR Beginn der Therapie
  • Goldmann bei angegebenen Symptomen

Verlaufskontrollen

  • bei Symptomen

Aminoglykoside

• Gentamycin
• Tobramycin
• Amikacin

Retinale Toxizität nach intravitrealer Injektion einer toxischen Dosis mit weissen Netzhautarealen (ischämisch), retinalen Blutungen, Optikusatrophie, Pigmentverschiebungen

Thioridazin = Mellaril

Indikation

  • Schizophrenie

Toxische Dosis

  • Ø 1200mg/d

Klinik

  • Visusreduktion
  • Nyktalopie
  • evtl. Farbsinnstörung

Befunde

  • periphere retinale Pigmentverschiebungen
  • Pigmentablagerungen in den Lidern, der Kornea und der Linse

Exjade = Deferasirox = Jadenu

Indikation

  • Sichelzellanämie

Nebenwirkung

  • Katarakt
  • Makulopathie
  • Optikusneuropathie

Diagnostik

  • Visus
  • Gesichtsfeld (Goldmann)
  • OCT + Autofluo
  • Fundusuntersuchung in Mydriase
  • Fundusfoto zur Dokumentation

Verlaufskontrollen

  • alle 12 Monate

 

Orkambi

Wirkstoffe

  • Lumacaftor und Ivacaftor

Indikation

  • Cystische Fibrose

Nebenwirkung

  • Katarakt

Verlaufskontrollen

  • alle 12 Monate (v.a. bei pädiatrischen Patienten)

Quellen

  • EyeWiki
  • Compendium
  • Recommendations on Screening for Chloroquine and Hydroxychloroquine Retinopathy (2016 Revision), Marmor, Michael F. et al. Ophthalmology, Volume 123, Issue 6, 1386 – 1394
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)