Sprache ändern Englisch
Klinik
- häufig chronische Blepharitis
- subepitheliale marginale Infiltrate, typischerweise vom Limbus durch eine klare Zone getrennt 1 2
- typischerweise kleinere Epitheldefekte als die Grösse der Infiltrate
- Verschmelzung und zirkuläre Ausbreitung
- ohne Therapie erfolgt die Heilung innerhalb von 3-4 Wochen
Therapie
- topische Steroidtherapie (z.B. Dexafree 4x/d oder FML 4x/d)
- antibiotische Abschirmung bzw. Therapie einer Begleit-Blepharitis mittels Floxal und/oder Tobrex AT/AS (ev. Kombinationspräparat wie Tobradex verschreiben)
- Lidrandhygiene bei Blepharitis
- evtl. Doxycyclin p.o. (z.B. 100 mg 2x/d für 2 Wochen, danach 1x/d für 1 Monat, danach 50-100mg täglich; Cave: Erythromycin bei Kindern, Schwangerschaft oder Stillzeit) falls rezidivierend
Differentialdiagnosen
Quellen
- EyeWiki Marginal Keratitis
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)
- 1,2 Stiff AH, Ricca AM, Goins KM. Corneal Marginal Ulcer: Marginal keratitis with ulceration in a 45 year-old male. EyeRounds.org. posted March 14, 2017; Available from: https://EyeRounds.org/cases/249-corneal-marginal-ulcer.htm
- © The University of Iowa; Licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.