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Allgemein
- = Epitheliale Basalmembrandystrophie (EBMD), siehe Hornhautdystrophien
- meist degenerativ oder als Folge eines Traumas, selten autosomal dominant (C1)
- Beginn meist im Erwachsenenalter
Symptome
- asymptomatisch oder schmerzhafte (häufig morgendliche) rezidivierende Erosionen mit Tränen und Visusminderung
- ggf. irregulärer Astigmatismus durch zentrale Veränderungen mit Visusminderung oder monokularen Doppelbildern
Befunde
- isoliert oder in Kombination, im regredienten Licht am besten sichtbar
- Map: subepitheliale landkartenartige Muster umgeben von einer blassen Trübung (Haze)
- Dots: punktförmige Trübungen
- Fingerprint: wirbelartige fingerabdruckartige Linien
- epitheliale Mikrozysten
- häufig rezidivierende Erosionen
Therapie
- akut bei Erosio: Floxal AT oder Tobrex AT 3xtgl bis Epithelschluss
- Lacrycon AT 4xtgl bis stündlich + Vitamin A AS oder Bepanthen AS zur Nacht für 3-6 Monate
- oder NaCl 5% 4xtgl für 3-6 Monate
- falls Tropftherapie nicht ausreichend bei losem Epithel und rezidivierenden Erosionen:
- Verbandskontaktlinse für einige Monate (mit regelmässigem Wechsel)
- Epitheldébridement
- ggf. phototherapeutische Keratektomie (PTK) im Verlauf
- ggf. Eigenblutserum-Tropfen
Quellen
- EyeWiki Epithelial Basement Membrane Dystrophie
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)
- Lisch, Walter & Seitz, Berthold. (2011). Neue internationale Klassifikation der Hornhautdystrophien. Der Ophthalmologe. 108. 883-897. 10.1007/s00347-011-2388-8.