Lidzucken (Faszikulation)

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Allgemeines

  • Feines isoliertes rhythmisches Zucken des Ober-/Unterlides
    • meist unilateral und am Unterlid
    • periodisch, Sekunden bis Stunden (zT chronisch)

Ursachen

  • Stress
  • Schlafmangel
  • Coffein
  • Oberflächenproblematik / Sicca
  • Vitamin-B Mangel, Magnesium-Mangel
  • Alkohol, Nikotin
  • Schilddrüsen-Problematik
  • selten medikamentös (zB Topiramat, Clozapin, Flunarizin)

Untersuch

  • Ausführliche Anamnese
  • Untersuch an Spaltlampe (zT schwierig zu sehen)
  • Ziehen am betroffenen Lid bessert oft Zittern
  • Klopfen auf betroffene Stelle kann zT Zittern zum Vorschein bringen
  • Bildgebung normalerweise nicht nötig

Behandlung

  • meist selbstlimitierend, gute Prognose
  • Auslöser meiden (siehe Ursachen)
  • gute Befeuchtung
  • alternativ bei chronischen Formen (>3 Monaten) Botulinumtoxin-Injektionen (5-20 Einheiten)
  • andere Therapiemöglichkeiten nicht evidenzbasiert (Tonic Water, Calcium, Folsäure, Phosphat, Kalium, Multivitamin-Präparate)

Differentialdiagnosen

  • Hemifazialer Spasmus
  • Essentieller Blepharospasmus
  • Meige Syndrom

Red Flags

  • keine Besserung innerhalb einiger Wochen
  • Zittern in anderen Bereichen des Gesichts
  • Schwierigkeiten, Auge zu öffnen
  • kompletter Lidschluss mit jeder Faszikulation
  • Rötung / Schwellung
  • Oberlidptose

Quellen

  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Kalla Gervasio MD, Travis Peck MD et al; Lippincott Williams&Wilkins; 8. Auflage (2021)
  • Jafer Chardoub AA, Patel BC. Eyelid Myokymia. [Updated 2021 Nov 2]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560595/