Kongenitales / juveniles Glaukom

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Definition

  • primäres kongenitales Glaukom <2 Lebensjahr:
    • neonataler Beginn (bis 1 Monat)
    • infantiler Beginn (1 Monat bis 2. LJ)
    • später Beginn/ späte Diagnosestellung (> 2 LJ)
  • juveniles / late-onset Glaukom: Beginn > 2. LJ bis Pubertät
  • sekundäre kindliche Glaukome
    • bei Anomalie z.B. i.R. Aniridie, Axenfeld-/Rieger-Anomalie, Peters Anomalie, Nanophthalmus, PHPV, ROP, Tumor, Uveitis,…
    • im Rahmen eines Syndroms: z.B. Lowe, Sturge-Weber, Neurofibromatose, Hallermann-Streiff, Pierre Robin Sequenz, Stickler, …

Primär kongenitales Glaukom

  • sporadisch oder autosomal rezessiv mit variierender Penetranz
  • in 70% bilateral, m>w (3:2)
  • Symptome: Epiphora, Photophobie, Blepharospasmus, Augenreiben
  • Befunde:
    • IOP >21mmHg (normaler IOP in Neugeborenen: 10 – 12mmHg), C/D ratio >0.3
    • Hornhauttrübungen/ -ödem, Haab Striae
    • Buphthalmus
      • horizontaler kornealer Durchmesser >10mm im ersten Monat, >12mm im ersten Lebensjahr
      • Achsenlänge >20mm im ersten Monat, >22mm im ersten Lebensjahr

Therapie

  • praktisch immer initial operativ
    • Goniotomie
    • Trabekulotomie
  • medikamentös (überbrückend bis OP bzw. zusätzlich nach OP)
  • falls kein Erfolg bei den oben genannten Therapien: Trabekulektomie mit Mitomycin C, Ahmed-/Baerveldt-Implantat, Cyclophotokoagulation etc.

Quellen

  • EyeWiki Congenital or Infantile Glaucoma
  • EyeWiki Juvenile Open Angle Glaucoma
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)