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Klinik
- häufigster benigner orbitaler Tumor Erwachsener
- typischerweise Frauen mittleren Alters, ggf. Progression während Schwangerschaft
- langsam progrediente schmerzlose einseitige Proptose
- assoziiert mit Papillenödem, Aderhautfalten
- ggf. induzierte Hyperopie
- meist intrakonal
- Motilitätsstörungen
- ggf. erhöhter Augendruck
Diagnostik
- Visus, Hertel, Motilität, Afferenzparameter, Augendruck, Fundusuntersuch
- MRI/CT Orbita + KM: gut abgrenzbar, langsame KM Aufnahme
- Ultraschall: hohe Reflektivität in A-Scan
Therapie
- beobachten
- chirurgische Entfernung in toto (wenn symptomatisch)
Quellen
- EyeWiki Orbital cavernous venous malformation (cavernous hemangioma)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; John E Salmon MD; Elsevier; 9. Auflage (2019)
- Review of Ophthalmology: Neil J. Friedman; Peter K. Kaiser; William B. Trattler; Elsevier, 3. Auflage (2018)
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)