Hypophysentumor

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Gesichtsfelddefekt

  • bitemporale Hemianopsie
    • heteronyme hemianoptische Gesichtsfelddefekte können zum sog. ‚hemifield slide phenomenon‘ führen
    • Ausfälle beginnen in der Marke I/2 (Goldmann), d.h. in den inneren 30° des Gesichtsfeldes; diese Ausfälle sollten also auch mit dem Octopus G2  erfasst werden

Verlaufskontrollen

  • postoperativ (oder beim Prolaktinom nach Start der Dostinex-Therapie) vorerst 3-monatliche Kontrollen, bei stabilem Befund dann 6-monatliche Kontrollen
  • je nach dem, ob ein Tumorrest besteht und wie nahe sich dieser am Chiasma befindet -> Kontrollen bei 6-monatlich belassen oder auf jährlich ausdehnen
  • Kontrollen nie länger als jährlich, da Sinn der Kontrollen die Früherkennung eines Rezidivs ist
  • bei Prolaktinom + Schwangerschaft (Dostinex abgesetzt) -> monatliche Verlaufskontrollen oder häufiger falls nötig (Tumor kann schnell wachsen!)

Quellen

  • EyeWiki Pituitary Adenoma
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)