Horner-Syndrom

Sprache ändern Englisch

Allgemeines

  • Läsion der ‘okulo-sympathischen Bahn’
  • Ursachen
    • zentral (1. Neuron): Hirnstammtumor oder -infarkt, Wirbelsäulentumor, Multiple Sklerose, zervikale Spondylose
    • präganglionär (2. Neuron): Pancoast-Tumor, Dissektion der A. carotis interna, iatrogen i.R. von Hals- oder Thorax-Ops; Kinder: Neuroblastom, Lymphom
    • postganglionär (3. Neuron): Dissektion der A. carotis interna, Sinus cavernosus Tumor oder Entzündung, iatrogen durch Hals-Ops, i.R. von autonomen trigeminalen Cephalgien (z.B. Cluster Kopfschmerz, paroxysmale Hemikranie)

Klinik

  • Miose, Verzögerte Dilatation („Dilation Lag“), Anisokorie ausgeprägter im Dunkeln
  • leichte Oberlidptose, inverse Ptose des Unterlides -> Pseudoenophthalmus
  • Anhidrose
  • Heterochromie bei kongenitalem Horner-Syndrom

Test

 

  • Iopidine (Apraclonidin) 0.5% oder 1% AT 1x (Auswertung nach 30-45 min)
    • Umkehr der Anisokorie bei Horner-Syndrom
    • kontraindiziert bei Kindern <1-2 J
    • Diagnostische Lücke: Kann in sehr akuten Fällen falsch-negativ sein!
  • Kokain-Test: Cocain AT 10% 1x (Auswertung nach 60 min)
    • Dilatation bei gesunder Pupille, kein Effekt/ keine Mydriase bei Horner-Pupille
      • Anisokorie <1 mm: Horner-Syndrom unwahrscheinlich
      • Anisokorie >1 mm: Horner-Syndrom wahrscheinlich
    • vor allem bei Kindern <2 J
    • Keine diagnostische Lücke
  • Hydroxyamphetamin 1% AT 1x (Auswertung nach 45 min)
    • zur Unterscheidung post/ präganglionäres Hornersyndrom
      • Dilatation bei Läsion 1. oder 2. Neuron; keine Dilatation bei Läsion 3. Neuron
  • Phenylephrin 1% AT
    • zur Unterscheidung post/ präganglionäres Hornersyndrom (Alternative zu Hydroxyamphetamin-Test)
    • Dilatation bei Läsion 3. Neuron; keine Dilatation bei Läsion 1. oder 2. Neuron

Diagnostik

  • bei plötzlich aufgetretenem Horner-Syndrom:
    • notfallmässiges CT-Angio (Schädel und Hals) zum Ausschluss einer Karotisdissektion
  • bei schon länger bestehendem Horner-Syndrom:
    • MRI-Angio Schädel + Hals (bis T2) innert 1(-2) Wochen

Quellen

  • EyeWiki Anisocoria
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)