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Definition/ Präsentation
- chronische, meist unilaterale, nicht-granulomatöse, niedriggradige Uveitis anterior
- meistens im 3. – 4. Lebensjahrzehnt
- Männer = Frauen
- mit Rubella assoziiert
Befunde
- Hornhautpräzipitate: klein, rund oder sternförmig („stellate KP“) und grauweiss,
über das ganze Hornhautendothel verteilt, teils mit fedrigen Fibrinfilamenten assoziiert - schwacher Tyndall
- diffuse Irisatrophie (frühester Befund: Verlust von Iriskrypten), evtl. kleine Knötchen am Pupillenrand und Stroma
- Irisheterochromie (80%): meist betroffenes Auge hypochrom (bei blauen Augen evtl. betroffenes Auge hyperchrom)
- keine hinteren Synechien; ausser nach einer Katarakt-OP
- feine Iris- / Kammerwinkelneovaskularisationen (können bluten während Katarakt-OP), keine peripheren anterioren Synechien
- Vitritis
- Komplikationen: Katarakt (typ. hintere Schalentrübung), Glaukom
Therapie
- häufig keine Therapie notwendig, da niedriggradige Entzündung und schlechtes Ansprechen auf Steroide
- ggf. kurzzeitige lokale Steroidtherapie bei moderater bis schwerer Entzündung
- Mydriatika unnötig (da keine Ausbildung von hinteren Synechien)
Quellen
- EyeWiki Fuchs‘ Heterochromic Iridocyclitis
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)