Fuchs Heterochromie-Iridozyklitis

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Definition/ Präsentation

  • chronische, meist unilaterale, nicht-granulomatöse, niedriggradige Uveitis anterior
  • meistens im 3. – 4. Lebensjahrzehnt
  • Männer = Frauen
  • mit Rubella assoziiert

Befunde

  • Hornhautpräzipitate: klein, rund oder sternförmig („stellate KP“) und grauweiss,
    über das ganze Hornhautendothel verteilt, teils mit fedrigen Fibrinfilamenten assoziiert
  • schwacher Tyndall
  • diffuse Irisatrophie (frühester Befund: Verlust von Iriskrypten), evtl. kleine Knötchen am Pupillenrand und Stroma
  • Irisheterochromie (80%): meist betroffenes Auge hypochrom (bei blauen Augen evtl. betroffenes Auge hyperchrom)
  • keine hinteren Synechien; ausser nach einer Katarakt-OP
  • feine Iris- / Kammerwinkelneovaskularisationen (können bluten während Katarakt-OP), keine peripheren anterioren Synechien
  • Vitritis
  • Komplikationen: Katarakt (typ. hintere Schalentrübung), Glaukom

Therapie

  • häufig keine Therapie notwendig, da niedriggradige Entzündung und schlechtes Ansprechen auf Steroide
  • ggf. kurzzeitige lokale Steroidtherapie bei moderater bis schwerer Entzündung
  • Mydriatika unnötig (da keine Ausbildung von hinteren Synechien)

Quellen

  • EyeWiki Fuchs‘ Heterochromic Iridocyclitis
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)