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Fluorescein
- bindet zu 80% an Albumin und anderen Serumproteinen
- wird zu 90% über die Nieren (den Rest via Leber) ausgeschieden innert 24 – 36 Stunden
Phasen
- Fluorescein tritt via den kurzen posterioren Ziliargefässen in den choroidalen Kreislauf ein, ca. 10 -15 Sekunden nach Injektion (Arm-Retina-Zeit sollte <20 Sek. betragen); die Füllungsphase der Choroidocapillaris ist in der Regel in der arterio-venösen oder frühen venösen Phase abgeschlossen
- die Füllung der Zentralarterie erfolgt ca. 1-2 Sekunden nach der choroidalen Füllung
- AV-Phase erfolgt 1-2 Sekunden nach der arteriellen Phase
- die Füllung der Venen dauert etwas 10 – 12 Sekunden
Nebenwirkungen
- Verfärbung der Haut und der Konjunktiven bis 8 – 12 Stunden nach Injektion des KM
- Übelkeit (3 – 15%)
- Erbrechen (5%)
- Pruritus (5%)
- Anaphylaktische Reaktion 1:100’000
- Tod 1:220’000
Charakteristika
- Hyperfluoreszenz
- Leckage: bei der fenestrierten Choriokapillaris, Iris Gefässe
- Staining: bei Strukturen wie Kollagen
- Pooling: bei Flüssigkeitsansammlungen
- Fensterdefekte: bei RPE-Defekte
- Hypofluoreszenz
- Blockade Phänomen: bei Trübungen, die die Fluoreszenz reduzieren, z.B. RPE, Blut, Xanthophyll
- Füllungs-Defekt: bei Ischämie
- CAVE: Fluoreszein passiert die Bruch-Membran, nicht aber das RPE oder retinale Kapillaren
- Autofluoreszenz
- ist VOR der Fluoreszeingabe zu sehen, z.B. bei Drusenpapillen, bei astrozytären Hamartomen, bei grossen Lipofuszinablagerungen
Quellen
- EyeWiki Fluorescein Angiography
- Zahran Y. How to read fluorescein angiography. Adv Ophthalmol Vis Syst. 2015;2(4):131-136. DOI: 10.15406/aovs.2015.02.00054
- Eyeguru.org – How to interpret fluorescein angiography
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)