Expositionskeratopathie

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Ätiologie

  • Lagophthalmus = inkompletter Lidschluss; bedingt durch
    • Facialisparese
    • Lidfehlstellung (Narbenbildung, Ektropium, Kolobom) oder nach Lidoperation
    • ausgeprägte Proptosis (zB endokrine Orbitopathie)
    • Medikation (Sedierung)
    • (physiologischer) nächtlicher Lagophthalmos
    • neurologische oder neurotrophe Erkrankung (kein Lagophthalmus, aber reduzierter Blinkreflex)

Befunde

  • Lagophthalmus (ausmessen bei lockerem Lidschluss)
  • Bell-Phänomen vorhanden?
  • Hornhautbefund: Stippung, Erosionen, Ulcera, Infiltrat?

Therapie

  • befeuchtende Therapie:
    • Lacrycon AT/ Lacrinorm AS/ Vitamin A AS mehrmals täglich bis stündlich (je nach Hornhautbefund)
    • sicherlich Salbe zur Nacht (Vitamin A, Bepanthen Nasensalbe)
  • Uhrglasverband 24h oder nur nachts (je nach Hornhautbefund), alternativ: Taping/ Salbenverband
  • evtl. Verbandskontaktlinsen (Cave: Infekt)
  • Botox-Ptose
  • Tarsorrhaphie (temporär oder permanent)
  • Implantation eines Gold- oder Platingewichts (ins Oberlid)
  • Lidkorrektur bei zugrunde liegender Lid-Pathologie

Quellen

  • EyeWiki Exposure Keratopathy
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)