Exotropie

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Allgemeines

2/3 der Säuglinge weisen in den ersten Lebensmonaten  eine leichte Exotropie auf

Kongenitale Exotropie

  • selten
  • Präsentation häufig bei der Geburt
  • Befunde: normale Refraktion, grosser und konstanter Schielwinkel (meist > 35 Prismendpt.), Ambylopie selten
  • Assoziationen
    • dissoziierte Vertikaldeviation (DVD)
    • M. obliquus (inf. oder sup.) Überaktivität
  • kann innert 6 Monaten spontan regredient sein; ansonsten -> Operation indiziert

Divergenzexzess

  • Exodeviation um mindestens 10 Prismendioptrien grösser in die Ferne als in die Nähe

Konvergenzschwäche/Konvergenzinsuffizienz

  • typischerweise Personen mit übermässigen Visusanforderungen in der Nähe, z. B. Studenten
  • Befunde: reduzierter Nahpunkt der Konvergenz, unabhängig von einer Heterophorie
  • Therapie: orthoptische Übungen mit Normalisierung des Nahpunkts und Maximierung der Fusionsamplituden
    • falls nicht innerhalb weniger Wochen regredient: Evaluation Basis-innen-Prismen

Konvergenzparalyse

  • i.R. des Dorsal Midbrain Syndroms (Parinaud-Syndrom)
  • normale Adduktion und Akkommodation
  • Exotropie und Diplopie beim Versuch der Nahfixation
  • Therapie: Basis-innen-Prismen

Dekompensierende Exophorie

  • Nicht mehr genügend fusionierbare Exophorie
  • Exophorie durch alternierenden Cover-Test diagnostizierbar
  •  Ursachen
    • Müdigkeit, Sedativa, Alkohol
    • schwere Erkrankungen
  • Asthenopische Beschwerden bei längerer Naharbeit
  • Behandlung bei deutlichen asthenopischen Beschwerden oder Progression zu intermittierender Exotropie

Intermittierende Exotropie

  • häufigste Exotropie-Form
  • Beginn meist vor dem 4. Lebensjahr
  • oft Zukneifen eines Auges bei Helligkeit
  • Suppression nur bei Exo-Stellung, Amblyopie ist selten
  • Präsentation am häufigsten um das 2. Lebensjahr mit einer Exophorie, die bei visueller Unaufmerksamkeit, hellem Licht, Müdigkeit oder einer Erkrankung zu einer Exotropie wird
  • Klassifikation:
    • Exotropie in die Ferne
    • Exotropie in die Nähe
    • unspezifische Exotropie mit gleichem Schielwinkel in der Ferne und in der Nähe
  • Therapie: Brillenkorrektur, ev. zu starke Myopie-Korrektur zur Auslösung einer akkommodativen Konvergenz, fusionales Konvergenztraining, bei Amblyopie -> Okklusion-Therapie, Operation

(Sekundäre) sensorische Exotropie

  • durch monokulare oder binokulare Sehverschlechterung infolge erworbener Läsionen wie Katarakt

Konsekutive Exotropie

  • entwickelt sich spontan in einem amblyopen Auge oder häufiger nach der chirurgischen Korrektur einer Esodeviation

Differentialdiagnosen

  • Duane-Retraktions-Syndrom Typ II

Quellen

  • EyeWiki Exotropia
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)