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Allgemeines
2/3 der Säuglinge weisen in den ersten Lebensmonaten eine leichte Exotropie auf
Kongenitale Exotropie
- selten
- Präsentation häufig bei der Geburt
- Befunde: normale Refraktion, grosser und konstanter Schielwinkel (meist > 35 Prismendpt.), Ambylopie selten
- Assoziationen
- dissoziierte Vertikaldeviation (DVD)
- M. obliquus (inf. oder sup.) Überaktivität
- kann innert 6 Monaten spontan regredient sein; ansonsten -> Operation indiziert
Divergenzexzess
- Exodeviation um mindestens 10 Prismendioptrien grösser in die Ferne als in die Nähe
Konvergenzschwäche/Konvergenzinsuffizienz
- typischerweise Personen mit übermässigen Visusanforderungen in der Nähe, z. B. Studenten
- Befunde: reduzierter Nahpunkt der Konvergenz, unabhängig von einer Heterophorie
- Therapie: orthoptische Übungen mit Normalisierung des Nahpunkts und Maximierung der Fusionsamplituden
- falls nicht innerhalb weniger Wochen regredient: Evaluation Basis-innen-Prismen
Konvergenzparalyse
- i.R. des Dorsal Midbrain Syndroms (Parinaud-Syndrom)
- normale Adduktion und Akkommodation
- Exotropie und Diplopie beim Versuch der Nahfixation
- Therapie: Basis-innen-Prismen
Dekompensierende Exophorie
- Nicht mehr genügend fusionierbare Exophorie
- Exophorie durch alternierenden Cover-Test diagnostizierbar
- Ursachen
- Müdigkeit, Sedativa, Alkohol
- schwere Erkrankungen
- Asthenopische Beschwerden bei längerer Naharbeit
- Behandlung bei deutlichen asthenopischen Beschwerden oder Progression zu intermittierender Exotropie
Intermittierende Exotropie
- häufigste Exotropie-Form
- Beginn meist vor dem 4. Lebensjahr
- oft Zukneifen eines Auges bei Helligkeit
- Suppression nur bei Exo-Stellung, Amblyopie ist selten
- Präsentation am häufigsten um das 2. Lebensjahr mit einer Exophorie, die bei visueller Unaufmerksamkeit, hellem Licht, Müdigkeit oder einer Erkrankung zu einer Exotropie wird
- Klassifikation:
- Exotropie in die Ferne
- Exotropie in die Nähe
- unspezifische Exotropie mit gleichem Schielwinkel in der Ferne und in der Nähe
- Therapie: Brillenkorrektur, ev. zu starke Myopie-Korrektur zur Auslösung einer akkommodativen Konvergenz, fusionales Konvergenztraining, bei Amblyopie -> Okklusion-Therapie, Operation
(Sekundäre) sensorische Exotropie
- durch monokulare oder binokulare Sehverschlechterung infolge erworbener Läsionen wie Katarakt
Konsekutive Exotropie
- entwickelt sich spontan in einem amblyopen Auge oder häufiger nach der chirurgischen Korrektur einer Esodeviation
Differentialdiagnosen
- Duane-Retraktions-Syndrom Typ II
Quellen
- EyeWiki Exotropia
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)