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Allgemeines
- häufig nach Trauma (Verletzung mit Fingernagel, Gegenstand)
- kann auch spontan auftreten z.B. bei Map-Dot-Fingerprint, redizivierende Erosio nach früher stattgehabtem Trauma
Befunde
- Epitheldefekt, färbt mit Fluorescein an (fluo positiv), kein Infiltrat
- bei Trauma: Lazeration/Perforation? Vorderkammer-Zellreiz?
- subtarsalen Fremdkörper durch Extropionieren des Oberlides ausschliessen
Therapie
- antibiotische Abschirmung
- z.B. Tobrex AT 4x täglich oder Floxal AT 4x täglich (alternativ auch AS)
- bei Verletzung mit organischem Material (Ast, Pflanze, Fingernagel, …): Floxal 4x täglich
- evtl zusätzlich befeuchtende Therapie (Tropfen, Vitamin A AS zur Nacht)
- evtl Zykloplegie (z.B. Scopolamine 0.25% 1-3x tgl)
- bei grossen Erosionen: evtl Floxal Augensalben Verband, evtl. Verbandskontaktlinse + Floxal AT 3x/d
- bei losem Epithel: Débridement mit Hockeymesser
Follow-Up
- Kontrollen je nach Befund:
- bei kleinen Erosionen: ggf. nur Kontrolle bei Bedarf
- bei grossen Erosionen: am nächsten Tag: Reepithelialisierungs-Tendenz?, dann bis Epithelschluss
- Kontaktlinsenträger sollten mind. 7-10 Tage warten nach Epithelschluss und eine neue Kontaktlinse einsetzen
Wichtige Differentialdiagnosen
- Herpes simplex Keratitis (Dendritica? Sensibilität?)
- Neurotrophe Keratopathie
Rezidivierende Erosios
Quellen
- EyeWiki Corneal Epithelial Defect
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilki; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)