Erosio corneae

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Allgemeines

  • häufig nach Trauma (Verletzung mit Fingernagel, Gegenstand)
  • kann auch spontan auftreten z.B. bei Map-Dot-Fingerprint, redizivierende Erosio nach früher stattgehabtem Trauma

Befunde

  • Epitheldefekt, färbt mit Fluorescein an (fluo positiv), kein Infiltrat
  • bei Trauma: Lazeration/Perforation? Vorderkammer-Zellreiz?
  • subtarsalen Fremdkörper durch Extropionieren des Oberlides ausschliessen

Therapie

  • antibiotische Abschirmung
    • z.B. Tobrex AT 4x täglich oder Floxal AT 4x täglich (alternativ auch AS)
    • bei Verletzung mit organischem Material (Ast,  Pflanze, Fingernagel, …): Floxal 4x täglich
  • evtl zusätzlich befeuchtende Therapie (Tropfen, Vitamin A AS zur Nacht)
  • evtl Zykloplegie (z.B. Scopolamine 0.25% 1-3x tgl)
  • bei grossen Erosionen: evtl Floxal Augensalben Verband, evtl. Verbandskontaktlinse + Floxal AT 3x/d
  • bei losem Epithel: Débridement mit Hockeymesser

Follow-Up

  • Kontrollen je nach Befund:
    • bei kleinen Erosionen: ggf. nur Kontrolle bei Bedarf
    • bei grossen Erosionen: am nächsten Tag: Reepithelialisierungs-Tendenz?, dann bis Epithelschluss
  • Kontaktlinsenträger sollten mind. 7-10 Tage warten nach Epithelschluss und eine neue Kontaktlinse einsetzen

Wichtige Differentialdiagnosen

Rezidivierende Erosios

Quellen

  • EyeWiki Corneal Epithelial Defect
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilki; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)