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Symptome
- akut auftretende Augenrötung und leichte Schmerzen, ein- oder beidseitig
- häufig rezidivierende Episoden
- meist selbstlimitierend nach wenigen Tagen
Befunde
- Rötung meist sektoriell begrenzt (seltener diffus), häufig im Lidspaltenbereich
- vergrösserte episklerale Gefässe (mit Wattestäbchen verschieblich)
- manchmal noduläre Veränderungen (-> noduläre Episkleritis), können fluopositiv sein
Diagnostik
- Phenylephrin-Test: 1 Tropfen Phenylephrine 2.5% geben, nach 10-15min beurteilen
Differentialdiagnosen
- Skleritis: typischerweise starke Schmerzen, siehe Phenylephrin-Test
- Uveitis anterior/ Iritis
- Konjunktivitis
Therapie
- Primär befeuchtende Therapie
- bei moderater bis schwerer Episkleritis: systemische NSAR (Froben, Voltaren, Ibuprofen p.o.), alternativ: topische NSAR (z.B. Yellox AT 2x/d bis 4d nach Abheilung)
- bei fehlendem Ansprechen: topische Steroide (z.B. FML 3x/d)
- Cave: bei Gabe von Steroiden mögliches Rebound-Phänomen; nur geben bei fehlendem Ansprechen auf NSAR
- Abklärungen nur in Ausnahmefällen!
Quellen
- EyeWiki Episcleritis
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)