Episkleritis

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Symptome

  • akut auftretende Augenrötung und leichte Schmerzen, ein- oder beidseitig
  • häufig rezidivierende Episoden
  • meist selbstlimitierend nach wenigen Tagen

Befunde

  • Rötung meist sektoriell begrenzt (seltener diffus), häufig im Lidspaltenbereich
  • vergrösserte episklerale Gefässe (mit Wattestäbchen verschieblich)
  • manchmal noduläre Veränderungen (-> noduläre Episkleritis), können fluopositiv sein

Diagnostik

  • Phenylephrin-Test: 1 Tropfen Phenylephrine 2.5% geben, nach 10-15min beurteilen
    • falls Rötung bestehen bleibt: Skleritis
    • falls Rötung weggeht: Episkleritis

Differentialdiagnosen

  • Skleritis: typischerweise starke Schmerzen, siehe Phenylephrin-Test
  • Uveitis anterior/ Iritis
  • Konjunktivitis

Therapie

  • Primär befeuchtende Therapie
  • bei moderater bis schwerer Episkleritis: systemische NSAR (Froben, Voltaren, Ibuprofen p.o.), alternativ: topische NSAR (z.B. Yellox AT 2x/d bis 4d nach Abheilung)
  • bei fehlendem Ansprechen: topische Steroide (z.B. FML 3x/d)
    • Cave: bei Gabe von Steroiden mögliches Rebound-Phänomen; nur geben bei fehlendem Ansprechen auf NSAR
  • Abklärungen nur in Ausnahmefällen!

Quellen

  • EyeWiki Episcleritis
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)