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Erreger
- akut postoperativ (< 6 Wochen, in 90% Manifestation in der 1. postop. Woche):
- Staphylokokkus epidermidis, Staphylokokkus aureus, Streptokokken, Pseudomonas
- verzögert postoperativ/ chronische low grade Infektionen:
- Propionibacterium acnes, Pilze
- nach Trauma:
- Bacillus, S. epidermidis, Streptokokken, S. aureus, gramnegative Keime
- endogen:
- Candida
- steril
- wenn innerhalb 24h nach OP: V.a. TASS
Symptome/ Befunde
- progrediente Schmerzen, Augenrötung und Visusminderung
- Lidschwellung, konjunktivale Injektion, Hornhautödem, VK-Zellen, Hypopyon + evtl. Fibrin, Vitritis, Retinitis, Visusminderung
Therapie
- Glaskörperpunktion/biopsie (Grampräparat, Kultur, evtl. PCR, Resistenzprüfung) + evtl. Vorderkammerpunktion/spülung
- und frühestmögliche Pars Plana Vitrektomie
- gemäss ESCRS Guidelines (2013):
-
sofortige ppV wird favorisiert gegenüber Punktion!
-
- gemäss EVS (Endophthalmitis Vitrectomy Study, 1995):
- alte Studie
- bei Visus von Lichtperzeption: ppV
- bei Visus von Handbewegungen oder besser: nur “Tap & inject” (GK-Biopsie + Antibiotika intravitreal)
- gemäss ESCRS Guidelines (2013):
- intravitreale Gabe von Breitspektrumantibiotika
- Vancomycin 0.1ml (1.0mg/0.1ml) + Ceftazidim (2mg/0.1ml)
- alternativ: Vancomycin 0.1ml (1.0mg/0.1ml) + Amikacin 0.1ml (0.4mg/0.1ml)
- zusätzliche Antibiotikatherapie:
- lokal: z.B. Ceftazidim/Ofloxacin halbstündlich oder Ofloxacin + Gentamycin halbstündlich
- systemisch: z.B. Ciproxin 400mg i.v. alle 12h, im Verlauf p.o. 500mg 2x/d (für insgesamt 7-14 Tage)
(gemäss Endophthalmitis Vitrectomy Study kein Profit, gemäss ESCRS Guidelines empfohlen)
- Cycloplegie
- z. B. Atropin 2x täglich
- Steroidtherapie (kontrovers):
- intravitreal (Dexamethason)/ subkonjunktival
- lokal (z. B. Pred forte 6x/d, Ultracortenol AS zur Nacht) oder
- systemisch (Spiricort z.B. 60mg, 40mg, 30mg, 20mg, 10mg täglich für je 3 Tage)
- Bei Pilzverdacht: zusätzlich antimykotische Therapie (z.B. Voriconazol AT + systemische Therapie)
Quellen
- EyeWiki Endophthalmitis
- ESCRS Guidlines for Prevention and Treatment of Endophthalmitis Following Cataract Surgery (2013)
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)