Drusenpapille

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Befunde

  • rund, weiss-gelbliche Veränderungen am Sehnerv, häufig nasal sichtbar
  • Pseudopapillenschwellung mit randunscharfen Rändern, keine Gefässobskurationen, zT ungewöhnliche Gefässkonfigurationen
  • meist bilateral
  • ggf. RNFL reduziert
  • assoziiert mit Retinitis pigmentosa und Pseudoxanthoma elasticum

Klinik

  • meist asymptomatisch / Zufallsbefund
  • Visus meist normal
  • kann Gesichtsfeldeinschränkungen machen, meist stabil oder mit sehr langsamer Verschlechterung
  • transiente visuelle Obskurationen möglich
  • seltene Komplikationen: N-AION, Papillenrandblutung, peripapilläre CNV

Diagnostik

  • OCT
    • rundliche Strukturen mit signalarmem Kern, hyperreflektive Linien ohne Schallschatten
    • OCT RNFL
  • Autofluoreszenz
  • Ultraschall
    • ggf. Gain reduzieren
  • Gesichtsfeld

Differentialdiagnose

  • astrozytisches Hamartom (tuberöse Sklerose, Neurofibromatose)

Therapie

  • keine evidenzbasierte Therapie vorhanden
  • Drucksenkung umstritten

Quellen