Autosomal-dominante Optikusatrophie (ADOA)

Sprache ändern Englisch

Klinik

  • Kinder mit bilateraler schmerzloser Visusminderung auf typ. 0.2-0.4, fällt meist erst im Schulalter auf
  • autosomal-dominant, Mutationen in OPA1 (75%) und in OPA3 (1%) Gen
  • Papillen mit pseudo-glaukomatöser Exkavation (typ. > 0.5 Cup-Disc-Ratio), Randsaum blass, flach auslaufend, temporale Blässe 1
  • OCT: papillomakuläres Bündel mit verdünnter RNFL
  • Gesichtsfeld: Zentralskotom / Zentrozökalskotom
  • Tritanopie (Blaublindheit)
  • ADOA plus Phänotyp: zusätzliche Symptome wie Hörverlust, Polyneuropathie, Myopathie, Ataxie, CPEO
    • typ. Verlauf schwerer, Visus tiefer

Diagnostik

  • genetische Abklärung (OPA1, OPA3)

Therapie

  • keine etablierte Therapie: Coenzym Q-10 (CoQ), Idebenon, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B12, C und Lutein
  • Verzicht auf Rauchen und Alkohol, kein exzessiver Sport (zB Marathon)

Differentialdiagnose

Quellen