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Anisokorie gleich im Hellen + Dunkeln
- physiologische Anisokorie
- kommt in 15 – 20% der gesunden Individuen vor
- kann in Grösse und Seite variieren; meist gleich im Hellen + Dunkeln (kann aber auch mehr sein im Dunkeln)
- keine visuellen Symptome, keine Augenmotilitätsstörungen, keine Ptose
- keine weiteren Abklärungen notwendig
- beidseitige Mydriase nach 45min. nach Applikation von 2x Cocain 10%-AT
Anisokorie mehr im Dunkeln
→ enge Pupille pathologisch
- Horner-Syndrom
- strukturelle Miose: z.B. Reizmiose, Synechien
- chronische Adie-Pupille
- Parasympathomimetische Substanzen (->Miose) z.B. Pestizide (Organophosphate)
- Testung: 2 Tropfen 1% Tropicamid -> nach 45min keine (vollständige) Mydriase ist beweisend für medikamentöse Miose
Anisokorie mehr im Hellen
→ weite Pupille pathologisch
- Okulomotoriusparese
- Irissphinkter-Verletzung = traumatische Mydriase
- Tonische Pupille:
- Adie-Pupille:
- idiopathisch, meist junge Frauen, in 80% unilateral
- direkter Lichtreflex fehlt oder träge; Pupillenrand bewegt sich wurmähnlich, langsame Redilatation, reduzierte Akkommodation
- + verminderte Sehnenreflexe in 50 – 75% = Holmes-Adie-Syndrom
- Pilocarpin-Test:
- Pilocarpin 0.1% AT: Miose bei Adie-Pupille
- Läsion des Ganglion ciliare oder der kurzen Ziliarnerven durch:
- Tumor, Trauma, Entzündung (v.a. Herpes Zoster), iatrogen (laterale Orbitaexploration), Amyloid, Diabetes mellitus, Myotone Dystrophie, Dysautonomie-Syndrome, paraneoplastisch
- Adie-Pupille:
- Parasympatholytische Substanzen (->Mydriase)
-
- z.B. Atropin, Scopolamin, anticholinergische Nasensprays/ Inhalationen, Pflanzen (z.B. Stechäpfel)
-
- intermittierende unilaterale Mydriase
- im Rahmen einer Migräneattacke oder als isoliertes Phänomen, v.a. bei jungen Erwachsenen
- hält für 15 min bis Stunden an
- keine Augenmotilitätsstörung, keine Ptose, normale Akkommodation
Quellen
- EyeWiki Anisocoria
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)