Amblyopie

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Allgemeines

  • Sehentwicklung zwischen 10. und 16. Lebensjahr abgeschlossen
  • Sensible Phase der Sehentwicklung (in der Amblyopie reversibel ist)
    • 7. – 8. Lebensjahr bei Strabismus
    • eher länger bei Anisometropie (bis ins Teenageralter)

Ursachen

  • Strabismus
  • Anisometropie
  • Stimulusdeprivation (z.B. Katarakt, Ptose)
  • Bilaterale Ametropie (meist durch hohe Hyperopien)
  • Astigmatismus (meist > 1dpt.)

Diagnosestellung

  • wenn keine organische Läsion besteht, spricht die Differenz des bestkorrigierten Visus beider Augen von mindestens zwei Visusstufen für eine Amblyopie
  • der Einzeloptotypenvisus ist häufig besser als der Optotypenreihenvisus (wegen „Crowding“)

Untersuchung zur Früherkennung

  • sofort bei Augenauffälligkeit
  • im Alter von 6 Monaten bei fehlender Fixation, Strabismus, Entwicklungsverzögerung, Frühgeburt (in den ersten 3 Lebensmonaten ist gelegentliches Schielen normal)
  • bei allen Kindern im 2-3 Lebensjahr empfohlen (Ausschluss Refraktionsfehler, Mikrostrabismus…)
  • Prüfung des Reihen-Visus! Kann evtl. nur so erfasst werden z.B. bei Strabismus, da Einzeloptotypen kein „crowding-Phänomen“ verursachen.

Vorgehen bei Erwachsenen

  • 1. Anamnese mit schlechtem Sehen an einem Auge seit Kindheit?
  • 2. Ursache für Amblyopie vorhanden?
    • Strabismus: St.n. Schiel-OP? Amblyopie-Behandlung mit Abdecken?
    • Deprivation: Katarakt in Kindheit? Ptose? Hornhaut-Trübung?
    • Anisometropie: unterschiedliche Refraktion?
    • Ametropie: unkorrigierte hohe Refraktion? Hoher Astigmatismus?
  • 3. Stabil? Amblyopie zeigt im Erwachsenenalter keine Progredienz!
  • 4. Visus? Falls schlechter als Fingerzählen -> keine Amblyopie!
  • 5. Optikusatrophie/Papillenschwellung, Gesichtsfeld-Ausfall, RAPD? Falls ja -> Keine Amblyopie!
    • CAVE: minimes RAPD möglich, deutliches aber nicht typisch bei Amblyopie

Therapie

  • Okklusion des normalen Auges
  • Penalisation: Applikation von Atropin -> Verschwommensehen auf dem besseren Auge (nur bei schlechter Compliance)
  • Wenn keine Besserung nach 6 Monaten: Erfolg einer weiteren Behandlung eher unwahrscheinlich

Quellen

  • EyeWiki Amblyopia
  • Amblyopia von Dr. Andrew G. Lee
  • The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
  • Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)