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Allgemeines
- Sehentwicklung zwischen 10. und 16. Lebensjahr abgeschlossen
- Sensible Phase der Sehentwicklung (in der Amblyopie reversibel ist)
- 7. – 8. Lebensjahr bei Strabismus
- eher länger bei Anisometropie (bis ins Teenageralter)
Ursachen
- Strabismus
- Anisometropie
- Stimulusdeprivation (z.B. Katarakt, Ptose)
- Bilaterale Ametropie (meist durch hohe Hyperopien)
- Astigmatismus (meist > 1dpt.)
Diagnosestellung
- wenn keine organische Läsion besteht, spricht die Differenz des bestkorrigierten Visus beider Augen von mindestens zwei Visusstufen für eine Amblyopie
- der Einzeloptotypenvisus ist häufig besser als der Optotypenreihenvisus (wegen „Crowding“)
Untersuchung zur Früherkennung
- sofort bei Augenauffälligkeit
- im Alter von 6 Monaten bei fehlender Fixation, Strabismus, Entwicklungsverzögerung, Frühgeburt (in den ersten 3 Lebensmonaten ist gelegentliches Schielen normal)
- bei allen Kindern im 2-3 Lebensjahr empfohlen (Ausschluss Refraktionsfehler, Mikrostrabismus…)
- Prüfung des Reihen-Visus! Kann evtl. nur so erfasst werden z.B. bei Strabismus, da Einzeloptotypen kein „crowding-Phänomen“ verursachen.
Vorgehen bei Erwachsenen
- 1. Anamnese mit schlechtem Sehen an einem Auge seit Kindheit?
- 2. Ursache für Amblyopie vorhanden?
- Strabismus: St.n. Schiel-OP? Amblyopie-Behandlung mit Abdecken?
- Deprivation: Katarakt in Kindheit? Ptose? Hornhaut-Trübung?
- Anisometropie: unterschiedliche Refraktion?
- Ametropie: unkorrigierte hohe Refraktion? Hoher Astigmatismus?
- 3. Stabil? Amblyopie zeigt im Erwachsenenalter keine Progredienz!
- 4. Visus? Falls schlechter als Fingerzählen -> keine Amblyopie!
- 5. Optikusatrophie/Papillenschwellung, Gesichtsfeld-Ausfall, RAPD? Falls ja -> Keine Amblyopie!
- CAVE: minimes RAPD möglich, deutliches aber nicht typisch bei Amblyopie
Therapie
- Okklusion des normalen Auges
- Penalisation: Applikation von Atropin -> Verschwommensehen auf dem besseren Auge (nur bei schlechter Compliance)
- Wenn keine Besserung nach 6 Monaten: Erfolg einer weiteren Behandlung eher unwahrscheinlich
Quellen
- EyeWiki Amblyopia
- Amblyopia von Dr. Andrew G. Lee
- The Wills Eye Manual: Office and Emergency Room Diagnosis and Treatment of Eye Disease; Nika Bagheri MD, Brynn Wajda MD, et al; Lippincott Williams&Wilkins; 7. Auflage (2016)
- Kanski’s Clinical Ophthalmology: A Systematic Approach; Jack J. Kanski MD, Brad Bowling MD; Saunders Ltd.; 8. Auflage (2015)