Chorioretinopathia centralis serosa (CRCS)

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Allgemeines

  • überwiegend Männer im Alter von 30 bis 50 J betroffen
  • Risikofaktoren: u.a. Steroide (auch an Infiltrationen + Asthmasprays denken)

Symptome/Befunde

  • Symptome: Visusverschlechterung, Verschwommensehen, Dyschromatopsie, relative Skotome, Metamorphopsien
  • OCT: Subretinale Flüssigkeit , eine/mehrere meist kleine, umschriebene seröse Pigmentepithelabhebungen
  • Fluoreszenzangiographie: Quellpunkt , Schornsteinphänomen (smokestack sign), RPE-Alterationen, Leckage, granuläre Hyperfluoreszenzen (chronisches Stadium)

Therapie/ Management

  • Sämtliche Steroid-Therapien stoppen
  • Initial beobachtendes Prozedere (Spontanresorption in 90% innert 1-6 Monate)
  • wenn subretinale Flüssigkeit über 3-4 Monate persistiert und visusrelevant ist:
    • Fluoreszenzangiographie (+ICG) mit Frage nach Quellpunkt
      • wenn Quellpunkt extrafoveal (mind. 500um von Fovea entfernt): fokaler Quellpunkt – Laser möglich
      • wenn Quellpunkt zentral: Subthreshold Laser möglich
      • Bemerkung: Datenlage bezüglich Lasertherapie nicht eindeutig, Cave: Risiko für sekundäre CNV
    • PDT (Half-Dose) evaluieren
      • Planung anhand ICG, Fluo, OCT
  • wenn Hinweise auf sekundäre CNV: anti-VEGF indiziert; ohne CNV nicht indiziert da kein Benefit
  • Eplerenon-Therapie wird nicht mehr empfohlen

Prognose

  • Rezidiv in 50%

Quellen